Exkursionsreihe SaarLorLux

"SaarLorLux. Einblicke in Geschichte und Kultur einer europäischen Großregion"

Im Mittelpunkt der Exkursionsreihe steht die regionale Geschichte und Kultur der europäischen Kernregion Saarland-Lothringen-Luxemburg. Dabei leitet uns stets die Frage, was in den unterschiedlichen Teilregionen gleich, ähnlich oder anders verlief und welche Gründe dafür maßgeblich waren. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der jeweiligen Lebenssituation der Mehrheit der ländlichen und kleinstädtischen Bevölkerung. In Antike und Mittelalter herrschten vielfach ähnliche Lebensverhältnisse in der Großregion vor. Diese veränderten sich allmählich unter dem Einfluß europäischer Machtpolitik. Die gestiegene wirtschaftliche Bedeutung der Region ließ sie im 19. und 20. Jahrhundert zum Spielball nationaler Ambitionen werden, der im Sonderweg des Saargebietes bzw. des Saarlandes nach den beiden Weltkriegen seinen Ausdruck fand, bis seit den 60er Jahren die alte Erbfeindschaft überwunden wurde und der Weg zu einem friedlichen Europa gebahnt wurde.

 

Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen!

 

Termine im Sommersemester 2016: "Zwischen Rhein und Maas"

  • "O du wunderschöner deutscher Rhein": Samstag, 07. Mai 2016, 9.00- ca. 19.00 Uhr (Treffpunkt: Bushaltestelle vor Campuscenter A4 4)
  • Verdun: Samstag, 21. Mai 2016, von 9.00- ca. 19.00 Uhr (Treffpunkt: Bushaltestelle vor Campuscenter A4 4)

 

Dozent: Dr. Hans-Joachim Kühn

 

Für aktuelle Informationen zu den geplanten Exkursionen schauen Sie bitte auch auf unserer Homepage unter Aktuelles.

 

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.