Präsentationen gestalten mit Powerpoint 2016/2019

Präsentationen gestalten mit Powerpoint 2016/2019

PowerPoint von Microsoft ist das am weitesten verbreitete Programm zur Erstellung von Präsentationen, die entweder per Beamer an die Wand projiziert oder direkt am Bildschirm eines PCs oder Laptops gezeigt werden können. Für fast jede professionelle Präsentation
wird heutzutage PowerPoint oder ein ähnliches Programm eingesetzt, um das in Worten Gesagte mit kurzen Texten und Bildern bzw. Grafiken in sinnvoller Weise anzureichern. Zur weiteren Erleichterung der Inhaltsvermittlung können in PowerPoint auch vielfältige Animationen verwendet werden, die den jeweils relevanten Inhalt in lebendiger Weise deutlich hervorheben. Auch Ton- oder Videosequenzen lassen sich mühelos in PowerPoint-Folien einbinden. Zudem sind der Gestaltung des Designs der Folien, z.B. in Form eines persönlichen oder „Corporate Designs“, praktisch keine Grenzen gesetzt.

In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer/innen sowohl die Grundlagen als auch wichtige fortgeschrittene Themen rund um das Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint (Versionen 2016 bzw. 2019). Neben der Einführung in die Programmbedienung vermittelt der Dozent auch einige Grundregeln für die didaktisch kluge und aufmerksamkeitsweckende Gestaltung von mit Folien angereicherten Präsentationen - ganz unabhängig von dem eingesetzten Programm.


Technische Voraussetzungen:
Der Kurs findet als Online-Kurs unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem
Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Ihr Handy/Tablet.

Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Powerpoint-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Versionen von PPT spielen nur eine untergeordnete Rolle.