Informatik – ein einzigartiges Forschungsökosystem am Saarland Informatics Campus

Der Saarland Informatics Campus ist einer der führenden Informatikstandorte in Deutschland und Europa. Mehr als 900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes und vier renommierter Forschungsinstitute forschen hier gemeinsam.

Rund 30 Themen werden am Saarland Informatics Campus erforscht, darunter:

• Theoretische Informatik und formale Methoden
  • Algorithmen und Komplexität
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
  • Computerlinguistik und Sprachverarbeitung
  • Eingebettete Systeme

Saarland Informatics Campus

• Forschungsprojekte und Kooperationen

Zahlreiche Drittmittelprojekte und Forschungskooperationen prägen den Forschungsschwerpunkt Informatik. Einen Überblick finden Sie im Portal der Forschungsprojekte.

• Industriekooperationen

Aufgrund ihrer exzellenten Forschungsergebnisse ist die Saarbrücker Informatik ein gefragter Partner für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Unternehmen.

• Graduiertenprogramme

• Unternehmensgründungen

Neue Impulse für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft – Die prämierte Gründungskultur auf dem Saarbrücker Campus liefert einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Strukturwandels.