Koordinationsstelle Auslandsschulen

Das International Office unterhält Kontakt zu deutschen Schulen im Ausland, besucht sie und lädt Schüler zu einem Schnupperstudium an die Saar-Uni ein. Schwerpunktregionen sind Südostasien sowie Mittel- und Südamerika.

Studierende der Saar-Universität

Wir unterstützen Lehramts- und DaF-Studenten bei der Suche nach einem Praktikum im Ausland und vermitteln Praktikumsplätze, z.B. an der German European School Singapore.

Schüler an deutschen Auslandsschulen

Wir beraten und unterstützen Schüler an deutschen Schulen im Ausland, die sich für ein Studium an der Saar-Universität interessieren. Wir vermitteln beispielsweise Kontakte zu Studentinnen und Studenten, die von deutschen Auslandsschulen gekommen sind und nun an der Saar-Universität studieren.

Schulleitungen deutscher Auslandsschulen

Sollte es an Ihrer Schule Praktikumsplätze für unsere Studenten geben, können wir für Sie das Auswahlverfahren organisieren: Wir kümmern uns um die Ausschreibung und wählen gemeinsam mit unserem Zentrum für Lehrerbildung geeignete Kandidaten aus. Sie müssen sich dann nicht mehr um die direkten Anfragen unserer Studenten kümmern.

Studien- und Berufsberater der Auslandsschulen

Wir versenden Informationsmaterial über die Saar-Universität, das Studienberater an deutschen Auslandsschulen in ihren Beratungsgesprächen und Info-Veranstaltungen nutzen können.

Wolfgang Heintz
Geb. A4 4, Raum 2.31