Multiplikatorenprogramm

Multiplikatorenprogramm "Wissenschaftliche Schreib- und Textkompetenz"

Zwischen 2009 und 2010 führte der Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache, vertreten durch Frau Dr. Elisabeth Venohr, in Kooperation mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen, der Philosophischen Fakultät II (vertreten durch den Studienkoordinator Dr. Stefan Plasa) und QUALIS (Qualität für Forschung und Lehre) ein einjähriges Projekt zur Etablierung einer Multiplikatorenschulung zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben vermitteln und den Schreibprozess beratend begleiten" durch.

In einer ersten Projektphase (April-September 2009) wurde eine Online-Befragung zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben in der universitären Lehre" unter Lehrenden der Universität des Saarlandes durchgeführt und ausgewertet.

In der zweiten Projektphase (Oktober 2009 - März 2010) wurde exemplarisch eine erste Multiplikatorenschulung zu oben genanntem Thema angeboten und im Hinblick auf eine Verstetigung des Angebots evaluiert. Die Schulung richtete sich an Lehrende der Universität des Saarlandes und fand im November und Dezember 2009 statt. Das Projekt wurde durch allgemeine Studiengebühren finanziert.

1. Ausführliche Projektbeschreibung
  2. Ergebnisse und Termine