Links und Literatur

I. Schreibzentren

Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (Leitung: Gabriela Ruhmann)

Schreibzentrum der Universität Chemnitz (Leitung: Dr. Ruth Geier)

Institut für Kreatives Schreiben Berlin (Leitung: Lutz von Werder)

Schreiblabor der Universität Bielefeld  (Leitung: Dr. phil. Andrea Frank)

Schreibwerkstatt der Universität Essen (Leitung: Dr. Ulrike Pospiech)

Schreibzentrum der PH Freiburg (Leitung: Prof. Hans-Werner Huneke)

Schreibzentrum der Universität Köln (Leitung: Dr. Helga Esselborn)

Internationales Schreibzentrum an der Universität Göttingen

Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt a.d. Oder (Leitung: Dr. Katrin Girgensohn)

Auf den Internetseiten der Schreibzentren finden Sie weiterführende Links zu Materialien, Übungen und Angeboten zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben".

II. Didaktische Hinweise und Anregungen zum Thema

Schreibtrainer für wissenschaftliches und berufliches Schreiben der Universität Essen

"Verständlich Texten - Gebrauchsanweisung und Plädoyer": Tipps zum verständlichen Schreiben

Sammlung von Links zu Leitfäden und Ratgebern rund ums wissenschaftliche Schreiben

Forum Wissenschaftliches Schreiben

III. Literatur

Bibliographien

Bibliographie zum Thema "Wissenschaftliches Schreiben", Sammlung hilfreicher weiterführender Links zu Übungen und Materialien, zusammengestellt von DAAD Lektoren in China

Auswahlbibliographie zum Thema "Wissenschaftliches und berufliches Schreiben"

Internetartikel

Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung (Heike Brandl)

Lernräume für Studierende schaffen - Schreibförderung an amerikanischen Universitäten. Ein Reisebericht.

Wissenschaftliches Schreiben an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Ein Pilotprojekt zur Etablierung von Schreiblehrveranstaltungen (Arwed Bonnemann, Marion Hartung)

Vom Text zum Wissen. Das Projekt "Text_Lab - Wissenschaftliches Schreiben in Studium und Lehre" (Carola Bauschke-Urban)

Buchtipps und Artikel

Baurmann, Jürgen/Weingarten, Rüdiger (Hg.): Schreiben. Prozesse, Prozeduren und Produkte. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995.

Bünting, Karl-Dieter/Pospiech, Ulrike: Vom Schreibprozess zum Textprodukt - Perspektiven der Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens mit Ausblick auf das Schreiben im Deutschen als Fremdsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 27/2001, S. 379-402.

Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/ Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm. Lizenzausgabe. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1999.

Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/ Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium - mit Erfolg. Ein Leitfaden. Mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2002.

Ehlich, Konrad/Heller, Dorothee (Hg.): Die Wissenschaft und ihre Sprachen. Bern: Peter Lang, 2006.

Ehlich, Konrad, Steets, Angelika (Hg.): Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2003.

Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben im Studium. Stuttgart: UTB, 2008.

Franck, Norbert: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München: dtv, 1998.

Jakobs, Eva-Maria/Knorr, Dagmar (Hg.): Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt/ Main u.a.: Lang, 1997.

Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., vollst. neu bearb. Aufl. Frankfurt/Main, New York: Campus, 2007.

Kruse, Otto/Jakobs, Eva.Maria/Ruhmann, Gabriela (Hg.): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule. Neuwied, Kriftel: Luchterhand, 1999.

Mehlhorn, Grit : Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Mit CD. Iudicium Verlag, 2005.

Narr, Wolf-Dieter/Stary, Joachim (Hg.): Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tipps. Frankfurt am Main: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, 20002.

Perrin, Daniel u.a. (Hg.): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2002.

Pyerin, Brigitte: Kreatives wissenschaftliches Schreiben. Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. Weinheim: Juventa, 2001.

Steets, Angelika: Wie wichtig ist wissenschaftliches Schreiben in der Hochschule? Einschätzung uns Ansichten von Lehrenden. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 27/2001, 209-226.

Werder, Lutz von: Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens. Ein Übungsbuch für die Praxis. Berlin: Schibri-Verlag, 1993.