Ergebnisse und Termine

Online Befragung: "Wissenschaftliches Schreiben in der universitären Lehre"

Am 2. August 2009 endete die Online-Befragung zum Thema "wissenschaftliches Schreiben in der Lehre". Die Befragung richtete sich an 560 Lehrende aus den Fakultäten 3-8 der Universität des Saarlandes.

200 Datensätze wurden dazu ausgewertet. Die Ergebnisse wurden nach Abschluss der Auswertung im Rahmen der Multiplikatorenschulung präsentiert und allen Probanden persönlich zugeschickt.

Fächerübergreifende Multiplikatorenschulung: "Wissenschaftliches Schreiben vermitteln und den Schreibprozess beratend begleiten"

Im Rahmen des Projekts bot Frau Dr. Venohr eine Multiplikatorenschulung in drei Modulen an. Hierfür wurden gezielt Dozenten/innen der philosophischen Fakultäten angesprochen, die eine Schulung im Bereich "Vermittlung und Betreuung des wissenschaftlichen Schreibens" wünschten und/ oder, die in absehbarer Zeit eine Lehrveranstaltung in diesem Bereich planten bzw. organisieren wollten. Erfahrung in der Schreibberatung und der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens waren dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Teilnehmerzahl wurde auf 12 Personen beschränkt.

Die Schulung fand jeweils freitags von 14-18:30 Uhr an folgenden Terminen statt:

20.11.2009
04.12.2009
18.12.2009

Bei weiteren Fragen oder Interesse an den Schulungsergebnissen wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Neis.