Preise und Auszeichnungen

Mit diesen Auszeichnungen und Preisen werden Studierende, Absolventen und Doktoranden der Universität des Saarlandes für herausragende Leistungen oder besonderes Engagement während ihres Studiums, in ihrer Abschlussarbeit oder Dissertation ausgezeichnet. Die Preise werden von der Universität sowie ihren Förderern und Partnern vergeben.

Ausgezeichneter Wissenschaftsnachwuchs

Jedes Jahr schließen an der Universität des Saarlandes rund 300 Nachwuchsforscherinnen und -forscher ihre Doktorarbeit ab. Vierzehn der frischgebackenen Doktorinnen und Doktoren aus dem vergangenen Studienjahr hat die Universitätsgesellschaft für ihre besonders hervorragenden Leistungen mit dem Eduard-Martin-Preis ausgezeichnet. Sie beschäftigen sich mit Themen wie der "Willkür von Sondergerichten im Dritten Reich" und Fragen wie "Dünstet das Spielzeug im Kinderzimmer Schadstoffe aus?" oder "Träum ich oder wach ich?".

Mehr lesen

 

Herausragendes studentisches Engagement

Ein Regal mit kostenlosen Lebensmitteln, eine Gratis-Mahlzeit in der Mensa und Care-Pakete für notleidende Studierende – diese drei Initiativen hat die Lehramtsstudentin Celine Sahota ins Leben gerufen. Dafür wurde sie jetzt mit dem mit 2.000 Euro dotiertenSonderpreis des Landes für herausragendes studentisches Engagement ausgezeichnet.

Mehr lesen