Rückerstattung von Beiträgen und Gebühren

Um die Rückerstattung von Beiträgen und Gebühren zu beantragen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Laden Sie den PDF-Antrag auf Rückerstattung der Beiträge (Studierendenschaft, Sozialbeitrag, Versicherungsbeitrag) und/oder Gebühren herunter.
  2. Füllen Sie den Antrag vollständig und leserlich aus.
  3. Scannen Sie den Antrag ein und speichern ihn als PDF-Datei ab.
     

Anschließend loggen Sie sich mit Ihrer UdS-Kennung (Benutzerkennung) und Ihrem Passwort in das SIM-Studierendenportal ein. Dort müssen Sie folgende Schritte unternehmen:

  1. Klicken Sie auf die Kachel "Meine Anträge".
  2. Wählen Sie die Schaltfläche "Antrag anlegen".
  3. Bei "Art des Antrags" wählen Sie die Option "Antrag auf Rückerstattung".
  4. Wählen Sie das akademische Jahr und Semester aus, für das Sie die Rückerstattung beantragen.
  5. Laden Sie unter dem Reiter "Anlagen" den ausgefüllten PDF-Antrag hoch.
  6. Klicken Sie auf "Absenden".
  7. Bestätigen Sie die Einreichung Ihres Antrags, indem Sie in der folgenden Meldung auf "Ja" klicken.
     

Im weiteren Verlauf wird Ihr Antrag geprüft und die Rückerstattung über die Bankbuchhaltung durch das Studierendensekretariat veranlasst.

Studierendensekretariat

Campus Saarbrücken
Gebäude A4 2
Tel.: 0681 302-5491
studium(at)uni-saarland.de

Studierendensekretariat

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