23.09.2025

Infotag für Erstsemester der Philosophischen Fakultät an der Universität des Saarlandes

Studentin steht vor antiken Büsten.
© UdS/Oliver DietzeAm Infotag der Philosophischen Fakultät am 6. Oktober lernen Studienanfänger einzelne Fachgebiete näher kennen, etwa die Altertumswissenschaften.

Am Montag, 6. Oktober, findet ab 9 Uhr ein Infotag für Studienanfängerinnen und -anfänger der Bachelor- und Lehramtsstudiengänge der Philosophischen Fakultät statt. Neben Vorträgen zu den Fächern gibt es weitere Veranstaltungen mit Tipps zum Studium, außerdem einen Infobasar und eine Campusrallye.

Von Altertumswissenschaften, Anglistik und Amerikanistik oder Deutsch-Französische Studien über „Digital Humanities“ bis hin zu Germanistik, Geschichte oder Kunst- und Bildwissenschaft: Die Philosophische Fakultät bietet ein breites Spektrum an Studienfächern an. Wie das Studium in diesen Fächern aussieht und was man bei der Studienplanung beachten sollte, wird beim Infotag in Fachvorträgen vorgestellt. Für Lehramtsstudierende relevant: Von 9 bis 11 Uhr präsentiert sich das Zentrum für Lehrerbildung im Musiksaal (Gebäude C5 1). Von 11.30 bis 13 Uhr stellt sich dort zudem das Zentrale Prüfungssekretariat für das Lehramt vor. Allen Bachelorstudierenden wird die Veranstaltung des Studienbüros um 10.30 Uhr empfohlen (Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03): Hier erläutern die Studienkoordination und das Prüfungssekretariat wichtige Aspekte rund um das Studium. 

Wertvolle Tipps für alle Erstsemester gibt es in weiteren Vorträgen: beispielsweise Anregungen dazu, wie man bereits während des geisteswissenschaftlichen Studiums berufliche Ziele finden kann (um 11.30 Uhr, Gebäude B3 1) oder wie Studierende neben dem Studium erfolgreich jobben und dadurch ihre persönliche Entwicklung positiv beeinflussen können (um 14 Uhr, Gebäude B3 1). Auch wie sich ein Auslandsaufenthalt im Bachelor- und Lehramtsstudium einplanen lässt und was es bei der Planung und Umsetzung zu beachten gibt, ist Thema einer Veranstaltung (um 13.15 Uhr).

An Infoständen in Gebäude B3 1 präsentieren sich ab 12.30 Uhr wichtige Einrichtungen und Anlaufstellen der Universität: unter anderem das Studienbüro der Philosophischen Fakultät (bereits ab 9 Uhr), das Career Center, das Hochschulbüro der Agentur für Arbeit, das "GoOut!"-Service Center, die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) oder der Hochschulsport und das Studentische Gesundheitsmanagement "fit4more". 

Auch eine Campusrallye wird angeboten: Sie startet um 11.15 Uhr und um 13.15 Uhr vor Gebäude B3 1.

Veranstaltungsort: Der Infotag der Philosophischen Fakultät findet in den Gebäuden B3 1, B3 2 und im benachbarten Musiksaal (C5 1) statt.

Einen Überblick über alle Angebote gibt es unter: 

https://www.uni-saarland.de/fakultaet-p/studienkoordination/aktuelles/wwwuni-saarlanddeinfowochen.html

Kontakt: 

Nina Recktenwald 
Studienkoordinatorin
Studienbüro der Philosophischen Fakultät
Tel. +49 (0)681 302-57446
E-Mail: nina.scholz(at)uni-saarland.de