BK 004: Von Romulus bis Hannibal. Die frühe und mittlere römische Republik

BK 004: Von Romulus bis Hannibal. Die frühe und mittlere römische Republik

Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen:
In diesem Brückenkurs wird die Zeit von der Vertreibung des letzten römischen Königs, Lucius Tarquinius Superbus, bis zum Sieg über Hannibal behandelt. „Ob ich etwas tue, was die Mühe lohnt, wenn ich die Angelegenheiten des römischen Volkes vom Anbeginn der Stadt an ausführlich aufzeichne, weiß ich nicht recht“, erklärt der römische Geschichtsschreiber Titus Livius in seiner Vorrede zu seinem ursprünglich 142 Bücher umfassenden Werk „Ab Urbe Condita“ („Von der Gründung der Stadt [Rom] an“). Und es ist durchaus lohnenswert einen Blick auf die Entwicklung einer Stadt zu werfen, die sich innerhalb weniger Jahrhunderte von bescheidenen Anfängen zur Herrin des Mittelmeerraums entwickelte. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass Titus Livius, eine der Hauptquellen zu dieser Epoche, zur Zeit des frühen Prinzipats schrieb, und daher wird ein weiterer Fokus auf die Frage gelegt, wie die Geschichte der Stadt zur Zeit des Augustus gedeutet wurde, „wie das Leben, wie die Sitten gewesen sind, durch was für Männer und durch welche Eigenschaften zu Hause und im Krieg die Herrschaft geschaffen und vergrößert wurde...“, wie Livius es formuliert.


Dozentin: Dr. Karen Aydin
Zeit: 8 Termine: jeweils donnerstags, ab dem 18. Oktober 2018, von 18:00 - 19:30 Uhr
Ort: Universität des Saarlandes, Gebäude B3 1, SR 2.30
LSF- Nr.: 113162

Anmeldung

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.