BK 010: „Die Welt im Blick“ – Eine kleine Geschichte der Weltkarte

BK 010: „Die Welt im Blick“ – Eine kleine Geschichte der Weltkarte

Ziele / Inhalte / Arbeitsweisen:
Wer jetzt glaubt, mit Google Earth oder einem klassischen Atlas in gedruckter Form wäre doch alles klar, der verkennt, dass eine Weltkarte mehr ist, als die Abbildung geographischer Fakten. Man denke nur an thematische Karten zu Vegetation, Bevölkerung oder industrieller Produktion.
Aber die Darstellung der (bekannten) Welt geschah und geschieht immer auch aus – wort-wörtlich – „weltanschaulichen“ (ideologischen) Gründen. Oder wie ist es zu erklären, dass wir beim Betrachten einer Weltkarte immer genau Europa in der Mitte finden? Der Globus kennt auf seiner Oberfläche keine Mitte. Gerade in Zeiten, als das Wissen über die tatsächlichen Verhältnisse auf der Erde begrenzt war, wurden Karten skizziert, die das Weltbild der Zeit spiegelten, nicht geographische Genauigkeit, z.B. die berühmte T-O-Karte des frühen Mittelalters.


Dozent: Kerst Walstra M. A. (kerst.walstra@freenet.de)
Zeit: 8 Termine, jeweils donnerstags ab dem 18. Oktober 2018
von 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Universität des Saarlandes, Gebäude A 4 2, SR 0.15
LSF- Nr.: 113169

Anmeldung

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.