Teach and Walk

Laufend Neues lernen mit dem ZelL

Sportwissenschaftler, Neurologen und Kognitionspsychologen sind sich einig: Ein Zusammenhang von Lernerfolgen und Bewegung lässt sich empirisch nachweisen. Bewegung, insbesondere im Freien, fördert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, Stress wird abgebaut, die Aufmerksamkeit gesteigert. Zudem wird gar die Neubildung von Zellen im Hippocampus angeregt und die Vernetzung der Hirnzellen verbessert. Vielleicht haben Sie sich ja schon selber diese Zusammenhänge unbewusst zunutze gemacht, wenn Sie bei einer schwierigen Aufgabe nicht weiterkamen und erst einmal spazierengingen, um "das Gehirn durchzulüften", oder Sie haben beim Spaziergang gemeinsam ein Problem diskutiert? Denn große sportliche Aktivität ist für den Effekt gar nicht notwendig, zu gehen reicht völlig aus.

In den Schulen ist der Trend mit Pilotversuchen zum Lernen in Bewegung und zum Outdoor-Unterricht vereinzelt schon angekommen. Das ZelL greift den Gedanken auf und möchte Ihnen jedes Semester "Lernspaziergänge" zu verschiedenen Themen anbieten. Schauen Sie bitte immer wieder einmal auf dieser Seite vorbei, ob es neue Termine gibt. Wir werden Sie darüber aber auch in unserem Newsletter aktuell auf dem Laufenden halten.

Über eine Anmeldung zu den einzelnen Terminen unter zell-gh[at]uni-saarland.de oder telefonisch unter 0681/302-3533 freuen wir uns, um besser planen und Sie bei Wetterunbilden gegebenenfalls über eine Terminverschiebung informieren zu können. Sie sind uns aber auch als spontan Mit-Gehende und Mit-Lernende herzlich willkommen!

Sommersemester 2024

T’n’W 01: Monströses in St. Johann

Von der Vorzeit bis zur modernen Populärkultur tauchen Drachen und Monster immer wieder auf. Dabei können sie sowohl bedrohlich sein, als auch Wächter- und Beschützerfunktion übernehmen. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Wesen in Bau- und Bildkunst immer wieder dargestellt wurden. Dies hörte auch nicht auf, als mit der Aufklärung der Glaube an die Realität dieser Kreaturen verlorenging: Als  Dekorationselemente blieben sie beliebt. Auch an zahlreichen Stellen Saarbrückens finden sich Monster und Mischwesen; der Spaziergang wird
einige von ihnen, die sich an Gebäuden im Stadtteil St. Johann befinden, besuchen und sich mit dem jeweiligen Hintergrund auseinandersetzen.

Dozentin: Dr. Ulrike Bock
Zeit: Dienstag, den 09.04.2024, 12.15–13.45 Uhr

Treffpunkt: Rathaus St. Johann

 

T’n’W 02: Jugendkirche eli.ja und Ostviertel

Die Kirche St. Elisabeth, geweiht 1954, ist seit 2007 die Saarbrücker Jugendkirche – und eine Erfolgsgeschichte. Für den Denkmalschutz, da eine Funktion über die Nutzung als Pfarrkirche fortbesteht, und für die sehr rührige Jugendarbeit, die hier betrieben wird.
Es wird eine kleine Kirchenführung geben, im Anschluss wird die Umgebung zwischen Preußenstraße, Bruchwiese und Mainzer Straße erkundet.

Dozent: Dr. Bernhard Wehlen
Zeit: Dienstag, den 16.04.2024, 12.15–13.45 Uhr

Treffpunkt: 12.15 Uhr an der Jugendkirche eli.ja, Hellwigstr. 15, 66121 Saarbrücken

 

 

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 9–14 Uhr und Fr von 9–12 Uhr
zell[at]uni-saarland.de | Tel. 0681 302-3533