TWA 011: Social Media: Digitale Werkzeuge im universitären Alltag

Das Ziel des Kurses ist es, den TeilnehmerInnen ein breites Verständnis für die Vielfältigkeit des Begriffs „Social Media“ zu vermitteln. Die TeilnehmerInnen werden mit einer Vielzahl möglicher Einsatzgebiete für Social-MediaApps vertraut werden, die passenden Tools hierfür als „digitale Werkzeuge“ kennenlernen und in die Lage versetzt werden, um diese später - ggf. im eigenen Workflow - optimal einzusetzen. Dabei werden immer wieder Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit eine wichtige Rolle spielen und entsprechend zu berücksichtigen sein.

Mit dem Begriff „Social Media“ verbinden die meisten Menschen Applikationen wie facebook, Instagram, SnapChat und Co. und siedeln deren Gebrauch und Nutzen, wenn überhaupt, eher im Bereich der Freizeit an. Mittlerweile gibt es aber eine große Menge an Programmen und Apps, die sich alle unter dem Begriff „Social Media“ subsummieren lassen und die für viel mehr als die bloße Verbreitung von Catcontent tauglich sind. Richtig ausgewählt und gekonnt eingesetzt bringt der Einsatz dieser Werkzeuge konkrete Verbesserung im täglichen Arbeiten und erleichtert die Kollaboration in Teams.

Auf der Basis einer gemeinsam erarbeiteten Definition des Begriffs „Social Media“ werden eine Reihe von Social-Media-Apps vorgestellt und ihre Einsatzgebiete und -möglichkeiten skizziert. Hierbei werden den Bereiche Information, Kommunikation, Kollaboration, Dokumentation und Projektmanagement besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wichtige Aspekte des Datenschutzes im Zusammenhang mit dem Einsatz von Social Media Applikationen werden thematisiert und typische, problematische Situationen aufgezeigt:

Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen werden praxisnahe Szenarien entwickelt und anhand dieser Beispiele werden in Übungen der konkrete Einsatz passender Tools, einzeln und im Team, erarbeitet und geübt. Voraussetzung: Routinierter Umgang mit dem Computer Eigenes Handy und/oder Tablet und/oder Notebook erwünscht

Dozent: Thomas Hippchen, Erziehungswissenschaftler M.A.

Termine: mittwochs 29.01.20, 05.02.20, 12.02.20 und 19.02.20 jeweils von 15-18 Uhr

Ort: Gebäude C6 2, Raum U 25

LSF - Nr.: 120786

Anmeldung per Internet unter: www.uni-saarland.de/zell unbedingt erforderlich, dort finden Sie das Anmeldeformular für Gasthörer.

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken