Die Sitzende

Otto Zewe (1921–2003)

Bronze, 1 x 1,4 x 1,15 m, aufgestellt 1982

Die Skulptur "Sitzende" von Otto Zewe wurde auf einem zweistufigen Sockel im Eingangsbereich des Gebäudes der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften positioniert. Sie neigt ihren Oberkörper leicht nach hinten, stützt sich auf ihren Armen ab und richtet ihren Blick zum Eingang des Gebäudes. Die sommerliche, nass wirkende Bekleidung betont die schmale Silhouette der Figur, die in entspannter Körperhaltung in den Sonnenstrahlen ihr Kleid zu trocknen versucht.

Die Figur wurde in eine Anlage von drei Teichen mit Springbrunnen am Französischen Platz eingebunden, die mitten auf dem belebten Campus als eine ruhige Oase wahrgenommen werden kann. Beim Anblick der jungen Frau und der gesamten Anlage werden dem Betrachter eine Atmosphäre von Erholung und auch eine Einladung zum Verweilen vermittelt. Das angenehme Geräusch des Springbrunnens, das sich häufig mit den Stimmen vom Wasser angezogener Vögel verbindet, lässt den Vorbeikommenden seine Kräfte sammeln, um sich danach gestärkt wieder den akademischen Pflichten widmen zu können.

(Urszula Czymerska, in: Kunst auf dem Campus, hrsg. von Jörg Pütz und Henry Keazor, Merzig 2012, S. 154)

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Seite des Instituts für aktuelle Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

Universität des Saarlandes | Zentrum für lebenslanges Lernen
Campus A4 2 | 66123 Saarbrücken
Erreichbarkeit Mo–Do von 9–14 Uhr und Fr von 9–12 Uhr
zell[at]uni-saarland.de | Tel. 0681 302-3533