Die Ringvorlesungen der Universität in der 18. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Hier kündigen wir für die Medien die Vorträge und weitere Veranstaltungen der jeweils folgenden Kalenderwoche an, die aktuellen Vorträge stehen im Veranstaltungskalender auf der Startseite der Universität.

Ringvorlesung: Fake, Lüge, Desinformation. Über die Literatur zwischen Fiktion und Täuschung

Am 29. April hältProf. Dr. Christoph Kugelmeier (Klassische Philologie) einen Vortrag zum Thema "Fiktion und Fake News um Nero. Das Bild des Kaisers in den historischen Quellen". Die Vorträge der literaturwissenschaftliche Ringvorlesung finden immer montags um 19 Uhr im Saarbrücker Rathaus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 30. April referiert Michael Bauer, Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Transformation, zum Thema "Nachhaltig, Mensch-zentriert und resilient: Wie Industrie 5.0 ein neues Arbeitnehmerverständnis prägt". Industrie 5.0 stellt Mitarbeiter, deren Wohlbefinden und Zukunft in den Mittelpunkt einer nachhaltigen und resilienten Wertschöpfungskette. Wie können diese Faktoren effektiv in Unternehmen integriert werden und wie können diese davon profitieren?Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Vortrag.

Online-Ringvorlesung „Kinderschutz in Theorie und Praxis“

Diese Ringvorlesung wird von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter Leitung von Professorin Eva Möhler angeboten. Die Vorträge richten sich vor allem an Studierende aus Medizin, Lehramtsfächern, Psychologie und Jura sowie pflegerisches und ärztliches Fachpersonal. Aber auch Interessierte können die Vorlesung besuchen oder online teilnehmen.

Die Ringvorlesung findet jeweils freitags von 13 Uhr bis 14.30 Uhr am Campus Homburg im Gebäude 90 - Hörsaal Neurozentrum statt. Zudem gibt es eine Online-Liveübertragung. Infos und der Zugangslink finden sich hier: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html

Thema am 26. April: Rechtliche Perspektive: Gefahrenbegriff, rechtlicher Rahmen bei dem Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung

Zudem: Semestereröffnungskonzert der Uni Big Band „Windmachine"

Die Big Band der Universität des Saarlandes "Windmachine" lädt am 26. April um 19:30 Uhr alle Interessierten zu ihrem Eröffnungskonzert des Sommersemesters im Musiksaal auf dem Uni-Campus (Geb C5 1) ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Das abendfüllende Programm unter dem Motto „Flying High“ umfasst eine abwechslungsreiche Auswahl instrumentaler und gesanglich begleiteter Jazz-Klassiker, zusammengestellt von Cordula Hamacher. Die international bekannte Jazz-Saxofonistin leitet seit 2020 die Big Band und organisiert Proben, Konzerte und verschiedene andere Band-Aktivitäten.

Informationen zu allen Veranstaltungen:

www.uni-saarland.de/veranstaltungen