SAS 002: Sturzprophylaxe & Geschicklichkeit im Alter

SAS 002: Sturzprophylaxe & Geschicklichkeit im Alter

Mobilität im Alter – geistig und auch körperlich – stellt eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft in den nächsten Jahren dar. Jedes 4. Mädchen, dass heute geboren wird, wird im Durchschnitt 100 Jahre alt werden (Männer: 88).


Probleme sind zu erwarten, wenn der ältere Mensch sein Muskel Skelett- System, sein Herz-Kreislauf-System und sein Gehirnleistung nicht trainiert. Demenzerkrankte Menschen nehmen sprunghaft zu, die Zahlen von gefährlichen Stürzen mit schwerwiegenden Folgen häufen sich im Alter.


Ältere Menschen bewegen sich normalerweise gerne. Wenn die Angebote Spaß machen und sie altersgerecht sind. Moderate Bewegung kann die Lebenserwartung um bis zu 4 Jahre durchschnittlich verlängern.


Das Training des sensiblen Körperbewusstseins, die Sicherheit sich zu bewegenDas Training ohne Sturzgefahr und die Aufgaben des täglichen Lebens stellen eine große Herausforderung dar.


In diesem Workshop lernen die Teilnehmer durch erlebnisorientierte Pädagogik, welche Angebote die körperliche und geistige Fitness effizient und gezielt verbessern. Dabei fließen aktuelle Erkenntnisse aus der Sportmedizin und der Trainingstherapie in den Unterricht mit ein. Die Prävention von Demenz und die Sturzprophylaxe stehen im Mittelpunkt des Unterrichts.


Der Workshop ist inhaltlich so aufgebaut, dass die Teilnehmer am Ende in der Lage sind, die Grundlagen der Bewegungstherapie zu verstehen und anzuwenden.


REFERENT:

Reiner Fiebig, Dipl.-Sportlehrer, med. Sporttherapeut

ORT:


Ausbildungszentrum des BRS-Saarland, Talstraße 38
66424 Homburg

ZEIT:

Montag, den 06. Juni 2011 von 15.00 - 18.30 Uhr und Dienstag, den 07. Juni 2011 von 08.30 - 17.30 Uhr

Die Anfahrt zum Ausbildungszentrum ist in unserem Studienführer auf Seite 66 beschrieben.