Über uns

Das Schreibprojekt der Universität des Saarlandes ist ein Angebot für Studierende ALLER Fakultäten der UdS und bietet Hilfestellung und Beratung beim wissenschaftlichen Schreiben.

2009 durch Frau Dr. Elisabeth Venohr gegründet, wurde das Projekt zunächst aus Studiengebühren und schließlich aus allgemeinen Kompensationsmitteln finanziert. Langfristig wird die Einrichtung eines dauerhaften Beratungs- und Schulungsangebotes für alle Studierenden der UdS angestrebt, wie es bereits an vielen anderen Universitäten im In- und Ausland etabliert ist.

Aktuell setzt sich das Projektangebot aus folgenden Säulen zusammen:

Die Entwicklung des Projektangebotes

In einer ersten Projektphase standen Bedarfsanalyse und curriculare Rahmenbedingungen, u.a. die Fragen nach den veränderten Schreibanforderungen nach Einführung der modularisierten Studiengänge und neue Betreuungs-/Kursangebote im Vordergrund (Online-Umfrage unter Hochschuldozenten/innen, Multiplikatorenschulung).

Seit 2010/11 wurden auch vermehrt Kooperationen mit anderen Projekten/Zentralen Einrichtungen im Bereich Betreuung (Mentorenprogramm der UdS) und Hochschuldidaktik (Workshop zum Wissenschaftlichen Schreiben/Zentrum für Schlüsselkompetenzen) eingegangen.

Die dritte Phase (seit 2011/12) hat sehr deutlich sowohl den Bedarf an fächerübergreifender, individueller Schreibberatung gezeigt, als auch an einem rahmengebenden Angebot in Form von regelmäßigen Schreib-Events, wie die erste erfolgreiche Teilnahme an der bundesweiten Veranstaltung "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" (März 2013) gezeigt hat.

Dr. Elisabeth Venohr (Leiterin)

Dr. Barbara Wolf (Schreibberaterin)

Nina Engel (Koordinatorin)

Jeanine Horn (wiss. Hilfskraft)