Digitale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Den Managerinnen und Managern von morgen werden nicht nur die klassischen Skills der Betriebswirtschaftslehre abverlangt ‒ Experten mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen sind gefragt. Sie sollen die Chancen der Digitalisierung für die Unternehmenssteuerung nutzbar machen und die neuen Möglichkeiten in der Unternehmenspraxis mitgestalten.
Der Bachelorstudiengang "Digitale Betriebswirtschaftslehre" bereitet Sie auf die Herausforderungen einer digitalisierten Wirtschaftswelt vor. Er vermittelt die fachlichen Grundlagen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt durch Kompetenzen aus dem Bereich der Digitalisierung. Während des Studiums werden Sie insbesondere mit in der Praxis gängiger Software arbeiten ‒ ein Vorteil für Ihren späteren Berufseinstieg.
In diesem Studium lernen Sie, fachbezogene Probleme zu analysieren, zu lösen und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. So erwerben Sie Kenntnisse und Qualifikationen, die nötig sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, und die in nahezu jedem Beruf einsetzbar sind.
Die Professorinnen und Professoren der Saarbrücker Wirtschaftswissenschaft sind in Wirtschaft, Medien und Politik gefragte Experten. Die Lehrstühle bieten ein umfassendes und breites Lehrangebot. Die Exzellenz in der Forschung gewährleistet beste Bedingungen für eine hohe Studienqualität. In diesem inspirierenden Umfeld vermittelt der Bachelorstudiengang "Digitale Betriebswirtschaftslehre" Kenntnisse über die Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder der Digitalisierung in der Wirtschaft.
Die Studierenden lernen, die in der unternehmerischen Praxis in allen Bereichen täglich gestellten digitalen Fach- und Anwendungsfragen sachgerecht zu beantworten. Der Studiengang zielt auf eine möglichst hohe Praxisorientierung: Neben den systematisch praxisbezogenen Lehrveranstaltungen habe die Studierenden die Möglichkeit, an einem Lehrstuhl der wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung, in einem Unternehmen oder auch im Ausland Erfahrungen für die spätere Berufspraxis zu sammeln. So befähigt der Studiengang zur erfolgreichen Übernahme von Führungstätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung sowie zur Aufnahme eines wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiums.
Das Studium setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen, die jeweils die genannten Module umfassen:
Quantitative Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (21 CP)
- Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
- Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Schließende Statistik
Wirtschaftswissenschaft (66 CP)
- Makroökonomik
- Mikroökonomik
- Buchführung
- Unternehmensführung
- Unternehmensrechnung
- Unternehmensinformation
Digitalisierung der Betriebswirtschaftslehre (63 CP)
- Wirtschaftsinformatische Grundlagen der Digitalisierung
- Methoden der Digitalisierung
- Anwendungsfelder der Digitalisierung
Generelle und überfachliche Qualifikationen (12 CP)
- Fremdsprachen
- Schlüsselqualifikation
- Internes oder externes Praktikum
Wissenschaftliches Arbeiten (18 CP)
- Seminararbeit
- Bachelorarbeit
Das Mentoringprogramm der Universität des Saarlandes unterstützt Studienanfänger*innen im Wintersemester beim Start ins Studium. Erfahrene Studierende geben hilfreiche Tipps und stehen als Ansprechpartner*innen auch während des Studiums zur Verfügung. Zur Teilnahme am Mentoringprogramm ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Zentrale Studienberatung unterstützt Studierende zu Studienbeginn bei der Erstellung ihres Stundenplanes.
Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaft bietet vor Vorlesungsbeginn eines jeden Wintersemesters Orientierungseinheiten für Studienanfänger*innen an.
Außerdem führt das Wirtschaftswissenschaftliche Prügungssekretariat zu Beginn eines jeden Semesters eine Informationsveranstaltung zum Studiengang, insbesondere über den Ablauf und die Prüfungsmodalitäten, durch.
Für Studierende der Wirtschaftswissenschaft unterhält die Universität des Saarlandes eine Vielzahl an Kooperationsprogrammen mit ausländischen Hochschulen. In den meisten Fällen ist eine Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen möglich. Detaillierte Auskünfte - auch zum Auslandspraktium - erteilt das International Office.
Die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung birgt gute Berufsaussichten, da die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs für Tätigkeiten an digitalen Schnittstellen besonders geeignet sind. Sie haben die Möglichkeit, eine Tätigkeit in Forschung oder Wirtschaft wahrzunehmen und sind dabei vielfältig einsetzbar. Das Spektrum möglicher beruflicher Tätigkeiten ist daher breit gefächert: sei es in der Industrie, im Handwerk oder Handel, bei Banken oder Versicherungen, in der Unternehmens- oder Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung, der öffentlichen Verwaltung auf Länder- und Bundesebene oder in der Verwaltung der Europäischen Union, in Verbänden und politischen Organisationen. In kleinen und mittelständischen Firmen sind die Absolventinnen und Absolventen ebenso gefragte Fachkräfte wie in großen und international tätigen Unternehmen. Die Kontakte der Fachrichtung in die Wirtschaft erleichtern es den Studierenden darüber hinaus, schon früh mögliche spätere Arbeitgeber kennen zu lernen.
Ordnungen
Studienplanung
- Studienplan (Studienbeginn im Wintersemester)
- Studienplan (Studienbeginn im Sommersemester)
- Studiengangsliste (Modulübersicht)
- Modulhandbuch
Bewerbung
Der Studiengang unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung. Die Aufnahme des Studiums ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich, wobei der Einstieg zum Wintersemester empfohlen wird. Beim Einstieg zum Sommersemester sollten Sie vorab die Studienfachberater und die Beratungseinrichtungen zur individuellen Studienplanung kontaktieren.
Die Einschreibung (Immatrikulation) für ein erstes Fachsemester erfolgt ohne vorherige Bewerbung online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes durch Auswahl der Aktionskachel "Einschreibung (inkl. Austauschstudierende)"
- für ein Wintersemester bis Ende September und
- für ein Sommersemester bis Ende März.
Zu beachten: Liegt bei einer Einschreibung in ein höheres Fachsemester ein Fachwechsel vor, ist zusätzlich eine Einstufungsbescheinigung des Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat einzureichen.
Die Einreichung der benötigten Einschreibunterlagen erfolgt ausschließlich online während des Ausfüllens eines Einschreibeantrags in den SIM-Portalen.
Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie viele Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Unterrichtssprache | Deutsch, teilweise Englisch |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Immatrikulationsfrist | Wintersemester: 30. September Sommersemester: 31. März |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | Webseite des Studiengangs |
Kontakt
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungssekretariat
Tel.: 0681 302-2138
sekretariat(at)wiwipa.uni-saarland.de
Webseite
Fachschaft WiWi
Tel.: 0681 302-2935
info(at)fachschaft-wiwi.de
Webseite
Hybride Lehre vorantreiben
Hybride Lehrformate verbessern – das wollen die BWL-Juniorprofessoren Stefan Morana und Eric Grosse. Im Rahmen des universitätsweiten Digitalisierungsprojektes "Data-Pin" (Digital Teaching Plug-in) möchten sie herausfinden, wie technische und didaktische Probleme gelöst werden können, damit alle etwas davon haben: Die Studierenden, indem sie hybride Veranstaltungen besuchen können, die sie zum Mitmachen motivieren, die Dozentinnen und Dozenten, indem sie Veranstaltungen gestalten können, in denen sie nicht vor leeren Hörsälen oder unmotivierten Online-Teilnehmerinnen und -teilnehmern sprechen.
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Akkreditierte Studiengänge
Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.
Qualitätsmanagement