11/11/2023

Chile-Tag beim Latino-Filmfest

Am Samstag, 11. November, widmet sich das Filmfest Chile, dessen 50. Jahrestag des Pinochet-Putsches zurzeit weltweit mit Veranstaltungen bedacht wird. Im Filmhaus sind die Filme La memoria infinita (Die unendliche Erinnerung) sowie Travesía travesti (Travesti Odyssey) zu sehen, zudem findet eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der chilenischen Zivilgesellschaft statt.

Infos zu den Filmen:
 
18.00 Uhr
La memoria infinita (Die unendliche Erinnerung)
Original mit dt. Untertiteln
CHL 2023, R: Maite Alberdi, Dokumentarfilm, 84 Min, Span. mit engl. Untertiteln, FSK: 12

Nach 20-jähriger, erfüllter Beziehung heiraten der bekannte chilenische Journalist und Autor Augusto Góngora und die Schauspielerin und spätere Kultusministerin von Chile, Paulina Urrutia. Als 2014 bei Góngora Alzheimer diagnostiziert wird, beginnt seine Frau, alltägliche Momente auf Video aufzunehmen. Die Mischung aus TV-Archivmaterial, älteren privaten Videoaufnahmen und aktuell gedrehten Szenen lässt das zärtliche Porträt einer Liebesbeziehung entstehen, in der kleine Gesten und Blicke eine stärkere Intimität auszudrücken vermögen als Worte. Aber auch Momente der Entfremdung und des Schmerzes werden nicht ausgespart. Mittels einer kollagenhaften Montage, die den Film wie eine Reise durch die Stationen eines bewegten Lebens erscheinen lässt, zeichnet Maite Alberdi die Geschichte eines Mannes nach, der zeitlebens gegen das kollektive Vergessen angeschrieben hat.
Grand Jury Prize Sundance Festival 2023, Feature Documentary Award Minneapolis St. Paul International Film Festival 2023

20.00 Uhr
Travesía travesti (Travesti Odyssey)

Original mit engl. Untertiteln
CHL/ARG 2021, R: Nicolas Videla, Dokumentarfilm, 96 Min, Span. mit engl. Untertiteln, FSK: ohne Angabe

Chile, Oktober 2019. Ausgerechnet am ersten Tag der Massenproteste für mehr soziale Gerechtigkeit findet im Cabaret Travesia Travesti die letzte Aufführung statt. Jahrelang hatten die Travestiekünstler*innen Anastasia, Maraca und Amnesia in ihren bunten und hochpolitischen Shows auf die Marginalisierung von Trans-Personen aufmerksam gemacht. Der Film blickt hinter die Kulissen des Cabarets und rekonstruiert, wie die drei Freund*innen in einer von patriarchalen Machtstrukturen geprägten Gesellschaft ihrer Kunst nachgehen konnten. 
Special Mention Feature Film Competition Valdivia International Film Festival 2021

Der Chile-Tag endet mit einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus der chilenischen Zivilgesellschaft. Prof. Dr. Janett Reinstädler diskutiert mit Fernando Espinosa, Fabio Angulo und Simon Vergara die Folgen des Putsches über drei Generationen hinweg. Anschließend sind Sie zu einem „Vino de honor“ im Filmhaus eingeladen. 

Link zum Programm: https://www.filmhaus-sb.de/reihe/S4/Latino_Film_Festival
Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=sQQAGe_QlP4
Tickets sind an der Kinokasse erhältlich sowie online auf www.filmhaus.saarbruecken.de

Kontakt:
Prof. Dr. Janett Reinstädler
E-Mail: reinstaedler@mx.uni-saarland.de 
https://www.facebook.com/LatinoFilmfestivalSaar