11/03/2023

Mentoringprogramm: Studierende erleichtern Oberstufenschülern den Weg ins Studium

© Oliver DietzeBeim Mentoringprogramm führen Studierende einzelne Oberstufenschüler in das Uni-Leben ein.

Was kann ich später mal studieren? Ist das ausgewählte Studienfach wirklich das Richtige für mich? Und bringe ich die passenden Interessen und Kenntnisse dafür mit? Solche Fragen können Schülerinnen und Schüler mit Studierenden erörtern, die von der Studienberatung als Mentoren ausgewählt wurden. Diese begleiten einzelne Schülerinnen und Schüler über einen vom Mentee bestimmten Zeitraum und treffen diese einmal im Monat auf dem Campus.

Für das Mentoringprogramm „Explore your future!“ können sich jetzt angehende Abiturientinnen und Abiturienten von Gymnasien, Gemeinschafts- oder Berufsschulen anmelden.

In dem vor einem Jahr eingeführten Programm der Universität des Saarlandes unterstützen Studierende einzelne Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13, die sich für ein Universitätsstudium interessieren. Sie vermitteln dabei die wichtigsten Kenntnisse über den Uni-Alltag und geben Orientierung, indem sie die „Mentees“ an ihren studentischen Netzwerken teilhaben lassen. So können die angehenden Abiturienten in einem Monat mal mit ihren Mentoren eine Vorlesung besuchen und in der Mensa essen und im nächsten Monat dann auf dem Campus in Labore oder Bibliotheken hineinschnuppern.

„Mit dem Programm wollen wir Schülerinnen und Schülern helfen, die noch wenig Vorstellung von einem Studium und der Universität haben. Sie sollen Berührungsängste abbauen und selbstsicher das für sie passende Studienfach auswählen können“, erläutert Pascal Klären, Studienberater der Universität, der gemeinsam mit Anna Barmbold das Mentoringprogramm betreut.

Für das kostenlose Programm „Explore your future!“ können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 bis 13 über ein Online-Formular unter dem folgenden Link anmelden:

www.uni-saarland.de/explore-your-future

 

Fragen beantwortet:

Anna Barmbold
Zentrale Studienberatung
Tel.0681 302-3632
Mail: explore-your-future(at)uni-saarland.de