06/16/2023

Sommerfest im Filmhaus – Japan und seine Popkultur stehen im Mittelpunkt

Zum Auftakt des Kinosommers laden der Studiengang Historisch orientierte Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes und das Filmhaus Saarbrücken am Sonntag, 25. Juni, von 12 bis 20 Uhr, zum Sommerfest in den Hof des Filmhauses ein. Es ist thematisch dem Land Japan und seiner Popkultur gewidmet. Angeboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Filmen, Plakatflohmarkt und japanischem Streetfood.

Das Sommerfest wird von Masterstudierenden des Studiengangs Historisch orientierte Kulturwissenschaften im Kurs „Projektmanagement“ (mit der Dozentin Dr. Ina Ross) gemeinsam mit dem Filmhaus Saarbrücken organisiert. 

Beginn ist um 12 Uhr mit der Filmmatinee „Miyama, Kyoto Prefecture“ – eine Dokumentation des vielfach ausgezeichneten Filmemachers Rainer Komers, die kürzlich im Kino angelaufen ist (im Kinosaal). 

Ab 14 Uhr startet das Festprogramm im Hof des Filmhauses unter dem Motto „Anime und Manga“, das sich um Comics und Animationsserien beziehungsweise -filme aus Japan dreht. Die Musikgruppe „Nannin ka“ – mit dem Leiter Alex Scheller am Bass, Philipp Drenkard an der Trompete, Valentin Scheffzek am Saxofon und Sebastian Ost am Schlagzeug – spielt neu arrangierte Versionen von Musik aus aktuellen und früheren Anime-Adaptionen.

Zahlreiche Stationen laden dazu ein, selbst kreativ zu werden. Besucherinnen und Besucher können Origami falten, Armbänder basteln oder Magneten aus recycelten Kronkorken herstellen. Darüber hinaus findet wieder der beliebte Plakatflohmarkt mit Schätzen aus den Beständen des Filmhauses statt. 

Außerdem vergibt das Filmhaus im Rahmen eines sogenannten „Cosplay“-Wettbewerbs insgesamt drei Preise für Gäste, die im Kostüm ihrer Lieblingsfigur aus einem Anime zum Fest kommen. Das Publikum wählt die Gewinnerinnen und Gewinner, die im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet werden.

Zum Abschluss zeigt das Filmhaus um 18 Uhr eine Sondervorstellung von „Suzume“, dem neuesten Animationsfilm des Regisseurs Makoto Shinkai. Zuvor führt ein Kurzvortrag in die Szene rund um Animes und Mangas ein. 

„Die Vegabunden“ und das „Reiseck Saarbrücken“ bieten asiatisches Streetfood an. Zudem können sich die Gäste an einer Popcorn-Station den beliebten Kinosnack individuell auf ihren Geschmack anpassen. 

Das Fest findet in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Saarbrücken e.V. statt. Zudem ist das Sommerfest Teil des Programms der diesjährigen Fête de la Musique in der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Tickets für die Filme (im Kinosaal) sind für fünf Euro pro Film unter der Telefonnummer +49 681 905-4800 an der Kinokasse erhältlich oder online unter www.filmhaus.saarbruecken.de
Auch alle weitere Infos unter: www.filmhaus.saarbruecken.de