Kerstin Lenhof: Bioinformatik

"Bioinformatik ist genau das, was ich mir als Berufswunsch vorgestellt habe: In den Lebenswissenschaften forschen – mithilfe mathematischer Modelle am Computer. Ich hatte mit Biologie angefangen, aber da hat mir was gefehlt. Also habe ich Informatik-Vorlesungen gehört. Ich wollte in den Biowissenschaften forschen, aber nicht im Labor. Und das ist es, was wir hier machen: Wir untersuchen komplexe biologische Datensätze mithilfe mathematischer Modelle am Computer. Im Bachelorstudiengang gehören in der Biologie vor allem die Molekularbiologie und die Genetik zu den Grundlagen. Wir beschäftigen uns aber auch mit Zellbiologie, Virologie, Biotechnologie und Pharmazie. Da geht es um die Frage, wie man Informatik und Biologie sinnvoll miteinander verbindet. Durch die Wahl der Vorlesungen kann man sich in unterschiedliche Bioinformatik-Richtungen orientieren. Auch ein Schwerpunkt in Richtung Informatik kann gesetzt werden. Im Biologie-Praktikum bekommt man einen Einblick, wie Biowissenschaftler im Labor arbeiten und Probleme lösen, ihre Herangehensweise unterscheidet sich von der Arbeitsweise in der Informatik. Im Masterstudiengang sind wir eine überschaubare Gruppe, da geht es recht familiär zu, und die Bioinformatik-Professoren kennen rasch alle Studenten. Mit etwas Glück kann man hier bereits früh eine Hiwi-Stelle annehmen."

Kerstin Lenhof hat an der Saar-Uni den Bachelorstudiengang Bioinformatik absolviert und direkt im Anschluss am Zentrum für Bioinformatik mit dem Masterstudium begonnen. Aufgrund ihrer exzellenten Noten wurde sie schon nach dem ersten Semester in ein spezielles Förderprogramm aufgenommen, bei dem sie von einem Professor gezielt unterstützt wird. Derzeit schreibt Kerstin Lenhof an ihrer Masterarbeit.

Mehr über Kerstin

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement