10/19/2023

Verschiedene Ringvorlesungen starten ab 25. Oktober

Auch in dem nun startenden Wintersemester wird es verschiedene Ringvorlesungen an der Universität des Saarlandes geben, die sich nicht nur an Studierende, sondern auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden. Es geht um „Formen der Kopräsenz in Europa“ und „Kinderschutz in Theorie und Praxis“. Den Auftakt macht am 25. Oktober die Ringvorlesung „Europas Bildung und Wissen – Von Platons Akademie zur Universität des Saarlandes“.

 

1.    „Europas Bildung und Wissen – Von Platons Akademie zur Universität des Saarlandes“

Ab 25. Oktober bieten die Fachrichtungen Geschichte und Altertumswissenschaften der Philosophischen Fakultät immer mittwochs von 16-18 Uhr die Ringvorlesung „Europas Bildung und Wissen – Von Platons Akademie zur Universität des Saarlandes“ an. Vor dem Hintergrund des UdS-Jubiläums soll die Geschichte von Wissenschaft und Universität von der Antike bis zur Gegenwart beleuchtet werden. Die Ringvorlesung wird am 25.10. mit einem Grußwort des Universitätspräsidenten Manfred Schmitt und dem ersten Vortrag eröffnet: Es spricht Prof. Dr. Peter Riemer zum Thema „Ist alles Wissen relativ? Die Sophisten im klassischen Athen“. Die Vortragsreihe spannt den Bogen von der Antike über das Mittelalter und die Frühe Neuzeit, über Humanismus und Aufklärung bis hin zur Wissenschaft im Nationalsozialismus und schließlich in die Gegenwart. Vortragsthemen sind u.a. Bildungsverbote im Mittelalter, die Auswirkungen des Buchdruckes auf die moderne Wissenschaft oder „Studieren im Krieg. Hochschulen in der Ukraine nach dem russischen Überfall“. Eingebettet in die Ringvorlesung ist darüber hinaus die Vorstellung des Jubiläumsbands anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Universität des Saarlandes.

Alle Termine in der Übersicht auf dem Veranstaltungsplakat

2.    „Formen der Kopräsenz in Europa“

Im Wintersemester lädt das Cluster für Europaforschung (CEUS) zur interdisziplinären Ringvorlesung „Jenseits der Integration? Formen der Kopräsenz in Europa“ ein. An der Veranstaltung beteiligen sich Literatur-, Kultur-, Sprach- sowie Sozial- und Rechtswissenschaflterinnen und -wissenschaftler, die in ihren Vorträgen Europa als einen Kultur-, Sprach-, Vorstellungs- und Rechtsraum neu hinterfragen und den Integrationsbegriff kritisch beleuchten werden. Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende und an die interessierte Öffentlichkeit.

Zeit und Ort: Ab 30. Oktober immer montags von 16:15 bis 17:45 Uhr, Campus, Geb. C5 1 (Musiksaal). Auch eine digitale Teilnahme via MS Teams ist möglich.

Weitere Informationenauf dieser Webseite.

3.    „Kinderschutz in Theorie und Praxis“

Ziel der Ringvorlesung ist es, Studierende für diesen Themenbereich zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Hierfür bündelt die Ringvorlesung den aktuellen medizinischen, psychologischen, juristischen und pädagogischen Erkenntnisstand im Bereich Kinderschutz und behandelt neue Entwicklungen, Erkenntnisse und Ansätze dieser Thematik.
Die Vorlesungseinheiten speisen sich aus diversen beteiligten Disziplinen (u.a. Medizin, Recht, Bildungswissenschaften und Psychologie) und richten sich an Studierende der Medizin, Psychologie, Jura, Lehramt sowie alle anderen interessierten Studierende und auch die interessierte Öffentlichkeit.

Zeit und Ort: ab 27.10. immer freitags, 13-14:30 Uhr, Hörsaal Neurozentrum (Geb. 90), Campus Homburg. Eine Teilnahme ist auch online möglich, hier ist der Teilnahmelink für MS Teams.