Alle Interessierten sind außerdem zu einem öffentlichen Gastvortrag am 7. Februar zum Thema „Von Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz – Die Mathematik der Wettervorhersage“ eingeladen.
Welche Rolle spielt der Zufall in der Physik? Wie nutzen Physikerinnen und Physiker Statistik und Wahrscheinlichkeiten bei ihren Vorhersagen? Und warum sind viele Prozesse nicht umkehrbar? – Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Probestudiums Physik. Die Vorlesungen zeigen, wie mithilfe von Theorie, Mathematik und Experimenten komplexe Phänomene verstanden und beschrieben werden können. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren und einen Einblick in das Physikstudium gewinnen wollen. Auch wer sein Abitur schon in der Tasche hat, ist herzlich eingeladen.
In den drei Vorlesungen, die jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr stattfinden, werden mathematische, theoretische und experimentelle Grundlagen zum Thema vermittelt. Sie finden im Großen Hörsaal der Physik statt (Gebäude C6 4, Hörsaal 0.10., Zugang über Gebäude C6 3) – und zwar an folgenden Terminen: 10. Januar 2026 (Mathematik), 17. Januar (Theoretische Physik) und 24. Januar (Experimentalphysik).
Bei einem Praktikum (am 31. Januar von 10 bis 15 Uhr) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Probestudiums zudem unter Anleitung ein physikalisches Experiment durchführen.
Das Probestudium Physik endet wieder mit einem öffentlichen Gastvortrag für alle Interessierten: Am 7. Februar um 11 Uhr spricht Professor Sebastian Lerch von der Philipps-Universität Marburg über das Thema „Von Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz – Die Mathematik der Wettervorhersage“.
Termin-Übersicht
10. Januar 2026: Mathematik (10-12 Uhr)
17. Januar 2026: Theoretische Physik (10-12 Uhr)
24. Januar 2026: Experimentalphysik (10-12 Uhr)
31. Januar 2026: Praktikum (10-15 Uhr)
7. Februar 2026: Öffentlicher Gastvortrag (11-12 Uhr)
Anmeldung zum Probestudium
Das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des Probestudiums: https://www.uni-saarland.de/fakultaet-nt/ps-physik/programm.html
Eine Anmeldung ist bis Freitag, 9. Januar, um 16 Uhr möglich.
Ausführliche Informationen
zum Fachbereich Physik: https://www.uni-saarland.de/fakultaet-nt/ps-physik
zu den Studiengängen der Physik: https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/physik/studium-promotion
Link zum Veranstaltungsflyer und zum Poster.
Weitere Informationen:
Anna Fuchs
Universität des Saarlandes
E-Mail: a.fuchs@physik.uni-saarland.de
T.: +49 (0)681 302-2739