Bianca Schrul

Neue Professorin für Medizinische Biochemie

Dr. Bianca Schrul, vormals Juniorprofessorin für Medizinische Biochemie an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes, ist neue Professorin für Medizinische Biochemie an der Universität des Saarlandes.

Bianca Schrul studierte Biologie an der Universität Heidelberg und absolvierte ihre Promotion am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH). Nach einer kurzen Postdoc-Phase am Institut für Molekulare Biologie der Universität Göttingen und am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen legte sie als Postdoktorandin an der Stanford Universität in den USA den Grundstein für ihre spätere unabhängige Nachwuchsforschungsgruppe. 2017 wurde sie als Juniorprofessorin für Medizinische Biochemie an die Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes berufen.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt von Bianca Schrul ist die Erforschung der molekularen Mechanismen, die der Entstehung und der korrekten Funktion menschlicher Fettspeicherorganellen, sogenannten Lipidtröpfchen, unterliegen. Lipidtröpfen sind die zentralen Schaltstellen in unseren Zellen, um metabolische Energie zu speichern und, bei Bedarf, für den Körper bereitzustellen. Fehlerhafte Lipidspeicherung ist mit vielen Krankheiten unserer modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit oder Diabetes, assoziiert. Die Erforschung dieser Mechanismen soll somit zukünftig neue Therapieansätze zur Behandlung dieser Volkskrankheiten ermöglichen.

Nach erfolgreicher Tenure-Evaluation, wird Bianca Schrul als Professorin für Medizinische Biochemie am Präklinischen Zentrum für Molekulare Signalverarbeitung (PZMS) forschen und lehren.