05/10/2023

Samstags grüßt die Uni-Eule auf Japanisch: Neue Schüler-Sprachkurse an der Saar-Universität

Ab Mitte September bietet das Sprachenzentrum der Universität für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 wieder kostenlose Sprachkurse an. Im Programm sind dieses Mal die Sprachen Japanisch, Chinesisch, Russisch und Ukrainisch. Für Jugendliche ab Klasse 6 gibt es zudem Herkunftssprachenunterricht in Neugriechisch. Die Online-Anmeldung läuft bis zum 16. Juni.

Die gängigen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch lernt man an fast jeder saarländischen Schule. Was, wenn es noch etwas Interessanteres gäbe? Wer kann schon ein Manga im Original lesen? Oder im chinesischen Restaurant etwas Small-Talk halten und auf Mandarin seine Mahlzeit bestellen? Und wer weiß schon, wie man „based“ oder „cringe“ auf Ukrainisch sagt? Nach der Teilnahme an den Schülersprachkursen, die in den Sprachen Japanisch, Chinesisch, Russisch und Ukrainisch angeboten werden, haben die meisten Kinder ihren Eltern etwas voraus. 

Die Kurse des Sprachenzentrums der Universität, die immer samstagmorgens für zwei Stunden stattfinden, vermitteln Sprache und Kultur. „Hier werden den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht monoton Grammatik und Wortschatz eingetrichtert, vielmehr sollen sie kommunizieren lernen und dabei unbekannte, zum Teil sehr ferne und spannende Länder entdecken“, erläutert der Leiter des Sprachenzentrums Peter Tischer. Die meist muttersprachlichen Dozentinnen sind dabei am Puls der Zeit und gestalten den Unterricht modern und jugendgerecht. 

Ein besonderer Kurs ist speziell für Jugendliche mit griechischen Wurzeln konzipiert und richtet sich an die Klassenstufen 6 bis 13. 
Starten werden die Kurse am 23. September 2023, alle Lernerinnen und Lerner bekommen eine Teilnahmebestätigung. Ein zusätzlicher Bonus winkt denjenigen, die schon ans Studium denken: Wer am Kursende eine Klausur besteht, erhält von der Universität eine offizielle Bescheinigung mit 6 Kreditpunkten, die später im Bachelor als Leistungsnachweis eingebracht werden kann.

Die Anmeldung zu den Sprachkursen fürs Schuljahr 2023/2024 ist bis Freitag, 16. Juni 2023, möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.szsb.uni-saarland.de/start/articles/schuelerkurse_2023-2024.html
 
Fragen beantwortet:
Dr. Peter Tischer
Leiter des Zentralen Instituts für Sprache und Kommunikation (Sprachenzentrum)
Universität des Saarlandes
Tel: +49 681 302-5454, -5455
E-Mail: tischer@szsb.uni-saarland.de
www.szsb.uni-saarland.de