Ernährungsmedizin und Diätetik (B.Sc.)

Das Fach im Überblick

Der additive Bachelorstudiengang „Ernährungsmedizin & Diätetik“ richtet sich an staatlich geprüfte Diätassistenten/inn/en. Durch das innovative Studienkonzept, bei dem die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Studienleistung im Umfang von drei Fachsemestern anerkannt wird, können die Studenten nach einem dreisemestrigen Universitätsstudium den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) erwerben.

Der Studiengang knüpft an die in der Berufsausbildung zum/zur Diätassistenten/in bereits erworbenen Kompetenzen an und erweitert diese insbesondere in den Feldern der angewandten Ernährungsmedizin und Diätetik. Der Fokus liegt dabei auf Adipositas und Essstörungen, internistischen und pädiatrischen Krankheiten, angeborenen Stoffwechselerkrankungen, sowie enteraler und parenteraler Ernährung und dem damit verbundenen Ernährungssupport. Auch Pharmakologie, Ernährungsmedizin und berufsethische Kenntnisse werden im Studium vermittelt.

In fachübergreifenden Lehrveranstaltungen werden zudem die Bereiche Gesundheitswissenschaften, Betriebswirtschaft, Arbeits-, Umwelt-, Sozial- und Präventionsmedizin intensiv behandelt. Mit dem Erlernen von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und der qualitativen und quantitativen Forschungsmethodik wird das Curriculum vervollständigt.

Berufliche Einsatzfelder für die Absolventen sind beispielsweise klinische Ernährungsteams in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, o.ä., Leitung der ernährungstherapeutischen Abteilung in ambulanten und stationären Gesundheitseinrichtungen, klinische und epidemiologische Ernährungsforschung, Tätigkeiten in Organsationen und Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft wie Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Ministerien, Fachgesellschaften, Patienten- und Verbraucherverbände.

Mit dem B.Sc. eröffnen sich darüber hinaus auch Möglichkeiten zur akademischen Weiterentwicklung über geeignete Master-Studiengänge.

Studienverlauf

Der Studiengang B.Sc. Ernährungsmedizin und Diätetik umfasst sechs Fachsemester und richtet sich an staatlich geprüfte Diätassistent/inn/en. Deren erfolgreich abgeschlossene Ausbildung wird anerkannt als Studiensemester 1-3.

Das Studium an der Universität des Saarlandes beginnt für die Studierenden somit ab dem 4. Semester. Studienschwerpunkte der Semester 4 – 6 sind vertiefte diätetische Kenntnisse, Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftliches Arbeiten.

 

Folgende Module werden absolviert:

4. Semester (WiSe)

Wissenschaftliches Arbeiten, qualitative und quantitative Forschungsmethodik

V2Ü2, 6 CP

Sozialmedizin, Gesundheitsökonomie, Prävention und Rehabilitation

V2Ü2, 6 CP

Pharmakologie der Ernährung

V2Ü2, 6 CP

Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Qualitätsmanagement

V2Ü2, 6 CP

Ethik und Nutrition Care

V2Ü2, 6 CP

5. Semester (SoSe)

Ernährungsmedizinische Diagnostik und Medizincontrolling

V2Ü2, 6 CP

Ernährungsepidemiologie und Statistik

V2Ü2, 6 CP

Angewandte Ernährungsmedizin und Diätetik I:

Essstörungen und Adipositas

S2Ü2, 6 CP

Arbeitsmedizin und Klinische Umweltmedizin

V2Ü2, 6 CP

Angewandte Ernährungsmedizin und Diätetik II:

Allgemeine Pädiatrie und angeborene Stoffwechselstörungen

S2Ü2, 6 CP

6. Semester (WiSe)

Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

S2Ü2, 6 CP

Angewandte Ernährungsmedizin und Diätetik III:

Onkologische Erkrankungen und Ernährungssupport

S2Ü2, 6 CP

Wahlpflichtmodule (WP): 2 von 4 Modulen sind zu belegen

WP: Coaching, Supervision und Beratungspsychologie

S1Ü1, 3 CP

WP: Führen und Leiten im Gesundheitswesen

S1Ü1, 3 CP

WP: Public Health Nutrition

V1Ü1, 3 CP

WP: Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz

V1Ü1, 3 CP

Bachelorarbeit und -kolloquium

12 CP

Studiengangsdokumente

Ordnungen

Prüfungsordnung

Studienordnung

Anlage zur Prüfungsordnung

Studienplanung und weitere Informationen

Die auslaufenden Ordnungen finden Sie hier.

Bewerbung

Der Studiengang unterliegt ab Wintersemester 2022/23 keiner (lokalen) Zulassungsbeschränkung mehr. Ein Start ist nur zum Wintersemester möglich. Die Frist für die Zugangsprüfung  (Aufnahme zum WS2023/24) ist der 09.10.2023.

Da sich der Studiengang ausschließlich an staatlich geprüfte Diätassistent*innen richtet, deren erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Studienleistung im Umfang von drei Fachsemestern anerkannt werden kann, ist ein Einstieg nur in ein höheres Fachsemester (4. Fachsemester) möglich.

Die Antragsstellung erfolgt online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes für grundständige Studiengänge.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Registrieren Sie sich.
  • Nach erfolgter Registrierung füllen Sie das Online-Bewerbungsformular aus. Wählen Sie dazu die Kachel „Studienplatzbewerbung“ aus, dann die Auswahloption „Bachelorstudiengänge (höhere Fachsemester)“, den entsprechenden Studienwunsch und navigieren Sie entsprechend weiter durch das Bewerbungsformular.
  • Im Online-Bewerbungsformular müssen Sie einige erforderliche gescannte Unterlagen (PDF-Dateien) hochladen. Hier gibt es für Bewerber, die vorher noch nie studiert haben, eine Besonderheit. Dann schließen Sie Ihre Bewerbung durch fristgerechtes Einreichen des Online-Antrags inkl. aller Uploads ab.

Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen als Upload benötigt:

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abi-Zeugnis)
  • Personalausweis (Vor- und Rückseite) oder Pass

    Aus den nachfolgenden Dokumenten erzeugen Sie bitte eine pdf-Datei und laden diese unter "Uploads" "Ggf. weitere Unterlagen" hoch
  • Lebenslauf
  • eine Erklärung, ob und für welchen Studiengang bereits früher bei einer anderen Hochschule ein Antrag auf Zulassung zu einer Einstufungsprüfung gestellt wurde
  • eine Erklärung, ob und mit welchem Erfolg bereits früher im angestrebten Studiengang ein Studium begonnen wurde und eine Prüfung erfolgt ist
  • Ergebnisse der Aufsichtsarbeiten nach § 5 Absatz 1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Diätassistentinnen und Diätassistenten (DiätAss-APrV)
  • Im Falle einer positiven Zugangsprüfung müssen Sie für die Einschreibung neben den dann noch notwendigen Unterlagen Ihr Prüfungszeugnis und die Urkunde zur Erlaubnis der Führung der Berufsbezeichnung „Diätassistentin/Diätassistent“ hochladen.

Übermitteln Sie Ihre Unterlagen bitte nur online, reichen Sie sie nicht zusätzlich in Papierform ein.

Wer nicht über die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife verfügt, aber eine besondere berufliche Qualifikation erworben hat, findet die Informationen für Beruflich Qualifizierte: Bewerben ohne Abitur hier.

Bei Fragen zum Studienverlauf oder der Antragstellung können Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung wenden.

an der Universität des Saarlandes wenden.

Häufige Fragen zur Bewerbung (z.B. benötigte Unterlagen) beantworten unsere FAQs Bewerben und Einschreiben.

Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie viele Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Auf einen Blick

Regelstudienzeit6 Semester (Vollzeit)
Teilzeitstudium möglich
AbschlussBachelor of  Science (B.Sc.)
UnterrichtssprachenDeutsch
Besonderheiten

Additiver Studiengang
Setzt eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich gepüfte_r Diätassistent_in voraus. Dies wird anerkannt als Studiensemester 1 bis 3. Das Universitätsstudium umfasst die Semester 4 bis 6.

ZulassungsbeschränktNein
Bewerbungsfrist09.10.2023
StudiengebührenKeine
SemesterbeitragAktueller Betrag
StudiengangsflyerZum Studiengangsflyer

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung

Studiengangsleitung

Frau Dr. Verena Keller
 

Studienfachberatung

und Studienkoordination

Sandra Möwius
Universität des Saarlandes
Medizinische Fakultät
Campus Homburg
Gebäude 35

66424 Homburg/Saar
Tel.: 06841 16-26851
studium-ernaehrungsmedizin(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement