Cultural Studies and Management (B.A.)

Ab dem Wintersemester 2025/26 wird in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar (HfM) der neue, innovative Bachelorstudiengang Cultural Studies und Management angeboten. Der doppelsprachige Studiengang (Deutsch und Englisch) vereint in einem einzigartigen Konzept Inhalte aus den Bereichen Kultur, Medien und Musik sowie Wirtschaft und Marketing.

 

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Beschreibung

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch und Englisch) Cultural Studies und Management bezieht fachliche Expertise aus verschiedenen Disziplinen, darunter Anglistik und Amerikanistik, Medienkomparatistik, Musikwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften. Studierende profitieren von einer interdisziplinären Ausbildung, die sie sowohl mit fundierten methodischen als auch fachlichen Kenntnissen ausstattet und sie optimal auf eine spätere Tätigkeit in den vielfältigen Berufsfeldern des Kultur- und Musikmanagements vorbereitet. Hierzu zählen etwa der Mediensektor, die öffentliche Kulturverwaltung, die Werbebranche oder aber auch das Management von Künstlerinnen und Künstlern.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Praxisorientierung des Studiengangs. Im Professionalisierungsbereich haben die Studierenden die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Kursen zu wählen, die sie gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereiten.

Darüber hinaus ist ein dreimonatiges (Auslands-)Praktikum Teil des Studiums. Durch die enge Kooperation mit externen Partnern wie dem PopRat e.V. und dem Saarländischen Rundfunk (SR) erhalten die Studierenden frühzeitig wertvolle Einblicke in potenzielle Berufsfelder.

Zu Studienbeginn werden fortgeschrittene Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Zu den Sprachanforderungen

Studienverlauf

Der Kernbereichsstudiengang Cultural Studies und Manament hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern (180 CP)  und schließt mit einem Bachelor of Arts B.A. ab.

Im Verlauf des Studiums erwerben die Studierenden unter anderem:

  • ein profundes Fachwissen über die Geschichte der Populärkultur und -musik,
  • die Fähigkeit zur eigenständigen Medien- und Kulturanalyse, beispielsweise durch die kulturkritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Wirkung der Digitalisierung,
  • grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, u.a. aus den Bereichen Rechnungswesen, Management und Marketing,
  • elaborierte Textproduktions- und Kommunikationskompetenzen sowie
  • durch die Zweisprachigkeit des Studienangebots sehr gute Englischkenntnisse

Neben einer interdisziplinären Grundlagenausbildung im gemeinsamen Pflichtbereich können sich die Studierenden im Wahlpflichtbereich in einem der Schwerpunkte spezialisieren:

  • Kultur und Medien,
  • Musikvermittlung und Journalismus oder
  • Wirtschaftswissenschaften.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Praxisorientierung des Studiengangs. Im Professionalisierungsbereich haben die Studierenden die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Kursen zu wählen, die sie gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereiten. 

Darüber hinaus ist ein dreimonatiges (Auslands-)Praktikum Teil des Studiums. 

Studiengangsdokumente

Ordnungen

Studienplanung und weitere Informationen

Bewerbung

The degree programme is not subject to any admission restrictions. Admission to the degree programme is only possible in the winter semester.

Enrolment (matriculation) for a first semester takes place without prior application by the end of September online via the SIM portals of Saarland University by selecting the action tile ‘Enrolment (incl. exchange students)’. After enrolment, you must register as a cross-enrolled student via the HfM SAAR SIM portal. The semester fee is only paid at Saarland University. There are no further fees at the HfM.

Please note: If there is a change of subject when enrolling for a higher semester, you must also submit a notification of classification from the relevant examination office.

The required enrolment documents can only be submitted online when completing an enrolment application in the SIM portals.

If you have any questions about the SIM portals, please visit our SIM Saarland help pages. There you will find lots of information, videos and step-by-step instructions.

For prospective students with a foreign educational background, different regulations apply in some cases.

Auf einen Blick

Regelstudienzeit6 Semester (Vollzeit)
Teilzeitstudium möglich
AbschlussBachelor of Arts (B.A.)
 
UnterrichtssprachenDeutsch und Englisch 
Erforderliche EnglischkenntnisseZu Studienbeginn werden fortgeschrittene Englischkenntnisse vorausgesetzt
ZulassungsbeschränktNein
Immatrikulationsfrist30. September
 
Bewerbungsfrist
für Studienbewerber ohne anerkannten Deutschnachweis
Wintersemester: 15. Juli
 
StudiengebührenKeine
SemesterbeitragAktueller Betrag
InternetseiteWebseite des Studiengangs

Kontakt

Central Student Advisory Service

Saarbrücken Campus
Building A4 4, Ground floor
Phone: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung

Studienfachberatung

Dr. Tobias Schank
Studienkoordinatorin
Tel.: +49 681 302-33 23
tobias.schank@uni-saarland.de
www.amerikanistik.uni-saarland.de/faculty-staff

Studiengangsverantwortliche

Univ-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf
Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaften
Geb. B3 2, Raum 1.05
Telefon: (06 81) 3 02 – 26 64
jonas.nesselhauf(at)uni-saarland.de

www.uni-saarland.de/lehrstuhl/nesselhauf/personen/jonas-nesselhauf.html


Univ.-Prof.in  Astrid Fellner
Fachrichtung Amerikanistik
Geb. A5 3, Raum 2.18, ( (06 81) 3 02 - 23 30, 
Telefon: (06 81) 3 02 - 23 30
amerikanistik(at)mx.uni-saarland.de

www.amerikanistik.uni-saarland.de/faculty-staff

 

 

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Phone: +49 681 302-3513
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