Äthiopien

Äthiopien

Einreiseimpfvorschrift:
Entgegen den offiziellen Bestimmungen wurde am Flughafen Addis Abeba in der letzten Zeit auch bei Einreise aus Deutschland der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung kontrolliert. In weiten Teilen des Landes besteht ein Infektionsrisiko. Eine Impfung ist deshalb für alle Reisenden empfehlenswert.

Cholera-/Darminfektionen:
Risiko für Durchfallerkrankungen landesweit, auch für Cholera. Seit Beginn des Jahres 2017 wurden rund 50.000 Cholera-Verdachtsfälle gemeldet. Knapp 1000 Menschen sind verstorben. Am stärksten betroffen ist die Region Somali (SO). Hygiene sowie ggf. Impfschutz gegen Cholera beachten. Weitere Informationen unter Cholera.

Dengue-Fieber:
Im Sommer 2018 wurden in der von Überschwemmungen betroffenen Gode-Zone (Region Somali, O) rund 50 Infektionen bestätigt, insgesamt gab es knapp 200 Verdachtsfälle. 2013 ist das Dengue-Fieber erstmals in Äthiopien aufgetreten und wird seitdem sporadisch beobachtet. Weitere Informationen unter Dengue-Fieber.

Gelbfieber:
Aus 2 Distrikten in Süd-Omo (SW) wurden im Juni Verdachtsfälle gemeldet, einzelne Menschen sind verstorben. 19 Infektionen wurden bestätigt. Ob die Infektionen aus Angola oder Uganda importiert wurden, wird noch untersucht. Der letzte Ausbruch in dieser Region wurde 2013 verzeichnet. Eine Impfung gegen Gelbfieber ist für alle Reisenden zu empfehlen und außerdem bei der Einreise aus Endemiegebieten vorgeschrieben. Kinder unter 9 Monaten sind von dieser Regelung ausgenommen. Weitere Informationen unter Gelbfieber.

Meningokokken-Meningitis:
Während der Trockenzeit (Dezember–April) kommt es in den Ländern des „Afrikanischen Meningitisgürtels“ regelmäßig zu Meningokokken-Epidemien. 2019 wurden während der gesamten Trockensaison über 1.200 Infektionen gemeldet. Impfschutz beachten.

Poliomyelitis:
Die Impfempfehlung für Einheimische und Touristen, die sich länger als 4 Wochen im Land aufgehalten haben, sich vor ihrer Ausreise gegen Polio impfen zu lassen, gilt nicht mehr. Impfschutz trotzdem weiterhin beachten.