Côte d'Ivoire

Côte d'Ivoire

Darminfektionen:
Risiko für Durchfallerkrankungen landesweit,  regional ist auch mit Cholera (weitere Informationen unter Cholera) zu rechnen. Seit 2012 wurden keine Polio-Fälle mehr gemeldet. Hygiene und Impfschutz (Polio) weiterhin beachten.

Dengue-Fieber:
Ende April wurde eine Infektion im Distrikt Abidjan (Südosten des Landes) bestätigt. Seitdem ist die Zahl der Verdachtsfälle auf über 1.200 gestiegen, mehr als 300 Infektionen wurden bestätigt. Einzelne Todesfälle wurden bekannt. Schutz vor überwiegend tagaktiven Stechmücken beachten. Weitere Informationen unter Dengue-Fieber.

Meningitis:
Während der Trockenzeit (Dezember–April) kommt es in den Ländern des „Afrikanischen Meningitisgürtels“ regelmäßig zu Epidemien. In der aktuellen Saison 2018/19 traten bislang ca. 40 Infektionen auf. 2016 gab es einen Ausbruch mit über 200 Erkrankungen, darunter einzelne Todesfälle. Neben Meningokokken wurden bei ca. 71 % der untersuchten Proben Pneumokokken als Ursache nachgewiesen. Bis auf weiteres sollte Reisenden zusätzlich zur tetravalenten Meningokokken-Impfung eine Pneumokokken-Impfung empfohlen werden. Hier ist der 13-valente Konjugatimpfstoff aus immunologischen Gründen zu bevorzugen.