Großbritannien/Vereinigtes Königreich

Großbritannien/Vereinigtes Königreich

Masern:
Seit Beginn des Jahres 2018 wurden in England und Wales rund 1.500 Erkrankungen gemeldet. Alleine in London wurden 250 Infektionen verzeichnet. Besonders betroffen sind zudem die Städte Leeds, Liverpool, Birmingham und Manchester. Ein Zusammenhang mit den Ausbrüchen in anderen europäischen Ländern wird vermutet. Obwohl die WHO das Land im September 2017 eigentlich für masernfrei erklärt hat, sollte daher unbedingt der Impfschutz beachtet werden. Weitere Informationen unter Masern.

Scharlach:
Die Erkrankung unterliegt saisonalen Schwankungen. In der Regel steigen die Fallzahlen in der Wintersaison an und erreichen zwischen März und April ihren Höhepunkt. Seit Anfang 2016 wurden in England vermehrt Infektionen mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A registriert. 2015 kam es zum einem Erkrankungsgipfel: mit mehr als 14.000 Fällen wurden so viele Infektionen verzeichnet wie seit dem Ende der 1960er Jahre nicht mehr.