Kanada

Kanada

Cyclosporiasis:
Im August 2015 sind 87 Menschen erkrankt. Die meisten wurden in der Provinz Ontario registriert, außerdem wurden vereinzelte Fälle aus den Provinzen Quebec, British Columbia und Alberta gemeldet. Die Infektionsquelle konnte nicht abschließend identifiziert werden. Seither sind keine neuen Infektionen aufgetreten. Cyclosporiasis wird durch das Protozoon Cyclospora cayetanensis ausgelöst und fäkal-oral durch kontaminiertes Wasser oder frische Lebensmittel (Gemüse, Obst etc.) übertragen. Sowohl immunsupprimierte als auch immunkompetente Menschen können infiziert werden.

Mumps:
In den vergangenen Jahren wurden immer wieder lokale Ausbrüche vor allem an Universitäten beobachtet. Daher Impfschutz vor der Abreise überprüfen.

Pertussis:
Im Juni 2017 haben die Behörden einen Ausbruch im Süden des Bundesstaates Alberta (mittlerer Westen) gemeldet. Dort wurden rund 110 Pertussis-Fälle gemeldet, im gesamten Bundesstaat sind es 2017 schon über 250. Impfschutz beachten.