Hochpathogene Influenza-Virus-Infektion

Influenza-Impfungen im Vorfeld von Rio 2016

Aktuell ist es sehr schwierig Influenza-Impfstoff für die Südhalbkugel zu bekommen. Alternativ kann Influenza-Impfstoff für die Nordhalbkugel der Saison 2015/2016 verwendet werden, wenn es sich um einen sog. Vierfach-Impfstoff (im Markennamen findet sich ein „tetra“) handelt, da drei der vier Influenza-Subtypen identisch sind zwischen Nord- und Südhalbkugel. Dieser Impfstoff wird aktuell auch über die Med. Kommission des IOC bzw. die verantwortlichen Mediziner des lokalen Organisationskomitees als Alternative für den originären Südhalbkugelimpfstoff empfohlen.
Viele Apotheken führen den Impfstoff aktuell aber nicht mehr. Als Hilfestellung für den Bezug haben wir eine Quelle ausmachen können, wo der Impfstoff noch erhältlich ist. Es ist möglich, sich von dort direkt den Impfstoff zuschicken zu lassen.

Dies muss aber so schnell wie möglich erfolgen, da das Haltbarkeitsdatum des Impfstoffes 06/2016 ist .  

Zudem bittet die Apotheke, dass der Impfstoff nicht einzeln angerufen wird, da er in einer Kühlkette transportiert werden muss. Daher wäre es von Vorteil, wenn der betreuende oder impfende Arzt die Rezepte (eventuell Privatrezepte mit Kostenübernahme durch die Verbände) für den Impfstoff gesammelt zur Apotheke schickt.
Konkretes Vorgehen:
-        Mannschaftsarzt/Impfarzt schreibt Rezepte für alle Impfwilligen  
-        In der Apotheke wird der Impfstoff abgefordert (Rezepte zuschicken)
-        Apotheke schickt den Impfstoff per Post direkt an den Arzt
Die Adresse der Apotheke lautet:

 
Apotheke am Potsdamm
Dr. Uffelmann
Potsdamm1
48527 Nordhorn
Tel 05921/13936
Fax 05921/75255

Hochpathogene Influenza-Virus-Infektion

Ausbreitungsgebiete: China, Südafrika, Ägypten, Taiwan, Russland

 

Menschen werden nur sehr selten durch "Vogel-Influenzaviren" infiziert. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Mensch durch das Einatmen oder durch Schmierinfektion mit dem Erreger infiziert werden kann.

 

Schutz: Daher sollte man sich in Ländern, in denen aktuell eine Vogelgrippe oder Geflügelpest besteht, von Geflügelstallungen oder Märkten mit Geflügelständen fernhalten.

 

Das Risiko für einen Reisenden, sich mit dem Vogel-Influenzavirus anzustecken, wird unter Berücksichtung dieser Schutzmaßnahmen, die sowohl bei Wettkämpfen als auch in Trainingslagern nach einer entsprechenden Information leicht einzuhalten sind, als gering eingestuft.

 

Checkliste der Schutzmaßnahmen in den Ländern mit Vogelgrippe-Vorkommen:

 

·            Vermeiden Sie in den betroffenen Ländern vollständig den Kontakt mit lebendem oder totem Geflügel (d. h. Geflügelprodukte, Federn, etc.). Das beinhaltet das Fernhalten von Vogelstallungen sowie von Vogel- und Geflügelmärkten.

·                Verzichten Sie auf den Verzehr von rohen Geflügelspeisen. Da das Virus bei Erhitzen auf 70°C abgetötet wird, muss diese Temperatur beim Kochen oder Braten im Inneren des Fleisches oder des Eies vor dem Verzehr erreicht werden. Geflügelgerichte und Eier, die auf diese Weise zubereitet wurden, sind für den Verzehr unbedenklich.

·                Generell gründliche Händehygiene (durch Händewaschen mit Wasser und Seife oder Hand-Desinfektionsmittel).

Wie beschafft man Influenza-Impfstoff für die Südhalbkugel?

Der Impfstoff muss über eine internationale Apotheke beschafft werden. Für die Südhalbkugel sind Impfstoffe in der Regel ab Mai erhältlich. Gegen Ende der Saison  kann der Impfstoff aber knapp werden, so dass möglichst frühzeitig geimpft werden sollte.  Zwei Markennamen sind "Fluarix Tetra" und „FluQuadri". Beides sind Totimpfstoffe, die alle 4 Komponenten enthalten  (insb. beide Influenza B-Linien) und i. m. injiziert werden. Es ist darauf zu achten, dass auf dem Rezept die Bemerkung „für die Südhalbkugel“ vermerkt ist, da es beide Impfstoff mit gleichem Namen auch für die Nordhalbkugel gibt.