Argentinien

Argentinien

Chikungunya:
Mitte August 2014 wurde der erste importierte Fall gemeldet. Anschließend ist die Zahl der Infektionen zunächst kontinuierlich gestiegen. 2016 wurde mehrere tausend Verdachtsfälle gemeldet und mehrere hundert autochthone Erkrankungen bestätigt. Für 2017 liegen nun jedoch bislang nur Einzelfall-Meldungen vor. Weitere Informationen unter Chikungunya

Dengue-Fieber:
2018 wurden bislang knapp 2.000 Erkrankungen registriert. Ein zwischenzeitlicher Anstieg der Infektionen wurde 2016 beobachtet, als rund 80.000 Verdachtsfälle erfasst wurden, von denen mehr als die Hälfte labortechnisch bestätigt werden konnten. Seither sind die Fallzahlen jedoch wieder rückläufig. Weitere Informationen unter Dengue-Fieber.

Hantafieber:
2016 wurden 2 Todesfälle via Labor bestätigt. Bislang liegen noch keine weiteren Informationen vor.

Trichinellose:
Ausbrüche kommen regelmäßig vor. Zuletzt wurden aus der Provinz Buenos Aires (O) ca. 50 Erkrankungen gemeldet. Infektionsquelle sind meistens Produkte aus Hausschlachtungen, die nicht kontrolliert wurden. Nahrungsmittelhygiene beachten. Verzehr von nicht durchgegartem Fleisch und Fleischprodukten vermeiden.

Typhus:
Seit Anfang des Jahres 2018 wurden bereits über 300 Infektionen mit Typhus- und Paratyphus-Fällen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr (2017) sind die Fallzahlen um etwa ein Drittel gestiegen. Hygiene und Impfschutz beachten.

Zika-Virus:
Ende Januar 2016 wurde die erste importierte Infektion bestätigt. Seither wurden weitere vereinzelte Fälle gemeldet – sowohl importiert als auch autochthon. Die Hauptüberträger Aedes aegypti und A. albopictus sind in der Region weit verbreitet. Weitere Informationen unter Zika-Virus.