Österreich

Österreich

Borreliose/FSME:
Während der warmen Jahreszeit besteht ein Risiko für Borreliose (weitere Informationen unter Borreliose), in weiten Teilen des Landes auch für FSME. Ein hohes Risiko besteht im Tiefland entlang der Donau sowie der meisten Flusstäler in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark, im Burgenland vor allem im Grenzgebiet zu Ungarn und Slowenien; herdförmig auch in Gebieten anderer Bundesländer, in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, in den größeren Alpentälern, in der Region Salzburg sowie in Höhenlagen oberhalb 1.000 m. Sofern das Reiseziel in einem Infektionsgebiet liegt, ist nach individueller Risikoabwägung ggf. eine Impfung zu empfehlen.

Masern:
2017 wurden in 7 der 9 Bundesländer bereits über 70 Infektionen gemeldet, 2016 waren es landesweit insgesamt nur 28. Impfschutz beachten. Weitere Informationen unter Masern.

West-Nil-Virus:
Seit 2009 kommen autochthone Infektionen ganz vereinzelt in der Sommersaison vor. Maximal wurden in einem Jahr 7 Erkrankungen registriert (2015). Weitere Informationen unter West-Nil-Virus.