Italien

Italien

Bakterielle Meningitis:
Aus mehreren Regionen Italiens wurden zuletzt 2016 Fälle von bakterieller Meningitis gemeldet. Dabei handelt es sich um die Lombardei, die Toskana, die Abruzzen, Latium und insbesondere Kampanien. Bereits 2015 wurden ungewöhnlich viele Infektionen in der Region Toskana gemeldet. Als Erreger wurden Meningokokken der Serogruppe C identifiziert. Der empfohlene Impfschutz für unter 25-Jährige und chronisch kranke Sportler ist daher besonders zu beachten.

Chikungunya:
Seit Anfang September 2017 wurden rund 300 autochthone Erkrankungen in der Region Latium gemeldet, 170 Infektionen bestätigt. Betroffen sind die Städte Anzio, Rom und Latina. Es sind die ersten lokalen Infektionen in Italien seit einem Ausbruch im Jahr 2007 in der Region Emilia-Romagna. Weitere rund 50 Fälle wurden in Kalabrien verzeichnet. In der betroffenen Region wurde ein Blutspende-Stopp verhängt. Mückenschutz beachten. Weitere Informationen unter Chikungunya.  
Erkrankung durch Coronavirus (Covid-19):
Seit Dezember 2019 ist, ausgehend von der Stadt Wuhan in China, eine Lungenerkrankung aufgetreten, die durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) ausgelöst und sich seit Januar 2020 in andere Länder ausgebreitet hat. Die Fallzahlen und die Todesfälle steigen derzeit kontinuierlich an, derzeit (24.02.2020) gibt es weltweit rund 80.000 auf unterschiedliche Weise erfasste Infektionen sowie bereits über 2.600 Todesfälle. Die meisten Infektionen (über 77.000) sind in China aufgetreten. In Italien kommt es seit der 3. Februarwoche zu einem Anstieg der Neuinfektionen. Insgesamt ca. 250 Menschen sind bislang erkrankt, die meisten Erkrankungen (ca. 85 Prozent) treten derzeit in der Lombardei auf, hier wurden bereits Ortschaften unter Quarantäne gestellt und Serie-A-Spiele abgesagt. Die meisten Infektionen werden von Mensch zu Mensch übertragen. Bereits in der Inkubationszeit sind Patienten infektiös und können das Virus verbreiten. Laut WHO liegt die Inkubationszeit nach bisheriger Datenlage in einem Bereich von 2 bis 10 Tagen (maximal 14 Tage). Symptome der Erkrankung sind Fieber, Husten, Atemnot und ggf. eine Lungenentzündung mit beidseitigen Lungeninfiltraten. Schwere Verläufe und Todesfälle kommen besonders bei Älteren und Vorerkrankten vor. Weitere Informationen unter Coronavirus.

FSME:
Die Erkrankung ist in Italien relativ selten. Zwischen 2001und 2010 wurden landesweit 159 Erkrankungen gemeldet. Virusnachweise bei Zecken sprechen für kleinere Naturherde im NO in den Provinzen Trentino, Friaul-Julisch Venetien, Belluno und Goriza sowie in Mittelitalien in den Provinzen Florenz und Latium. Hinweis auf Schutz vor Zeckenstichen, bei Expositionsgefahr in möglichen FSME-Risikogebieten ist eine Impfung zu erwägen.

Masern:
Seit Anfang des Jahres 2019 wurden landesweit bereits über 1.600 Infektionen gemeldet. Am stärksten betroffen sind die Regionen Lazio, Emilia-Romagna und die Lombardei. Es sind überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene erkrankt. 2018 wurden landesweit 2.500 Infektionen gemeldet, 2017 ca. 5.000. Impfschutz beachten. Weitere Informationen unter Masern.

West-Nil-Virus:
Die Infektion kommt in Italien sporadisch vor. Zuletzt sind pro Jahr maximal 69 Menschen (2013) erkrankt. Weitere Informationen unter West-Nil-Virus.