Paulinus

Im Jahr 1875 gründete der Priester, Politiker und Publizist Georg Friedrich Dasbach das „Sanct Paulinus-Blatt“, das bis heute als eine von insgesamt 22 Bistumszeitungen in Deutschland im Bistum Trier erscheint. Information über die Bistumszeitungen mitsamt den Verlinkungen zu den einzelnen Zeitungen finden sich unter folgendem Link (https://www.katholisch.de/artikel/228-kirchenzeitung). Näheres zur Gründung der Zeitung der Wochenzeitung Paulinus finden Sie auf der Unterseite „Entstehung der Zeitung“. Dort gibt es auch Informationen zum Gründer Dasbach und zu den Hintergründen der Namensgebung.

Seit dem Jahr 1934 ist der „Paulinus“ die Wochenzeitung des Bistums Trier. Weitere Informationen zu wichtigen Ereignissen in der Historie des Blattes finden Sie auf der Unterseite „Geschichte der Zeitung“.

Über den „modernen“ Paulinus, der heute 75.000 Leserinnen und Leser erreicht, wird auf der Unterseite „Der Paulinus heute“ berichtet.

Neben allgemeinen Themen den Paulinus betreffend, soll sich hier ebenfalls dem historischen Ereignis des Amtsverzicht von Papst Benedict XVI. gewidmet werden, der im Jahre 2013 emeritiert ist. Berichte dazu finden sich auf der Unterseite „Der Amtsverzicht von Benedict XVI.“.