Historischer Hintergrund im Erscheinungszeitraum

Das katholische Medium Der Katholik wurde in den Jahren 1821-1918 publiziert und war Spiegelbild der Entwicklung des deutschen Katholizismus im 19. Jahrhundert.

 

Der Katholizismus in Mainz

Der Entstehungsort Mainz steht in engem Zusammenhang mit den konservativen Vorstellungen der katholischen Zeitschrift. Im Zuge der Neuorientierung des katholischen Lebens am Anfang des 19. Jahrhunderts war die Stadt Mainz für ihren strengen Katholizismus und ihre strenge Kirchlichkeit bekannt.

Dabei galt Der Katholik als Sprachorgan des Mainzer Kreises, der sich an strengen kirchlichen Vorstellungen und Idealen orientierte, und wirkte damit auf die allgemeine Auffassung des katholisch geprägten Deutschlands in diesem Jahrhundert ein.

 

Kontextuelle Auswirkungen

Beeinflusst war der Katholizismus zum Erscheinungsbeginn durch die Auswirkungen der Säkularisation. In Folge der Trennung von Kirche und Staat und der Entstehung des Staatskirchentums war die katholische Kirche in dieser Zeit insbesondere geprägt von Machtverlust und dem Verlust ihres unabhängigen Handelns. Im Gegensatz dazu gewann der Protestantismus nach außen hin an wirtschaftlicher und politischer Macht und stand dem Katholizismus in theologischen Auseinandersetzungen gegenüber.

Die inneren und äußeren Problemfelder trugen zur schwierigen Lage der katholischen Kirche bei, in der es demnach das Ziel war, ein neues Kirchenbewusstsein zu bilden. Die Zentren dieser entstehenden kirchlichen Erneuerung, die sich von der staatlichen Bevormundung abgrenzen wollten, waren Münster, Wien, München, Tübingen und Mainz, wo auch Der Katholik publiziert wurde. In dieser Zeit sollte die Lehre der katholischen Kirche geschlossen, gegenüber den vielschichtigen Strömungen der Zeit bestehen.

 

Praktische Umsetzung der Erneuerungsbewegung

In diesem Kontext entwickelte sich in Mainz eine praktische Umsetzung der katholischen Erneuerung. Die Mainzer Katholiken versuchte man stark an die Kirche anzugliedern und eine strenggläubige Gemeinschaft zu bilden. Die Erneuerungsbewegung in Mainz gewann besonders große Resonanz und es entwickelte sich eine große literarische Tätigkeit, mit der die neuen Ideen publiziert wurden.

Zusammenfassend wirkte sich die Publizierung der Zeitschrift Der Katholik auf die Neustrukturierung des kirchlichen Lebens aus und beeinflusste die Selbstbehauptung der katholischen Bevölkerung gegenüber dem staatlichen Einfluss und dem Protestantismus.

 

Mehr Informationen zum historischen Hintergrund?

Helmut Schwalbach: Der Mainzer „Katholik“. Als Spiegel des neuerwachenden kirchlich-religiösen Lebens in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts (1821-1850), Mainz 1966.