Gründungsgeschichte

Bei dem Verein handelt es sich um den ältesten Studenten- und Akademikerverband Deutschlands. In diesem Verband haben sich wissenschaftliche katholische Studentenvereine zusammengeschlossen, die an deutschen und sogar ausländischen Hochschulen zu finden sind.

Der Verein entwickelte sich aus dem Studentenverein Ruhrania in Bonn, der 1847 entstanden ist. Zunächst hatten nur Theologiestudenten die Möglichkeit einer Mitgliedschaft. 1850 wurde der Vereinsname in Unitas geändert. 1855 wurde ein weiterer Verein in Tübingen gegründet. Die beiden Vereine gründeten dann den ersten katholischen Studenten-Verband.

1859 wurde der Verein in Münster gegründet. Bei der ersten Generalversammlung wurde beschlossen, dass auch Studenten anderer Fakultäten aufgenommen werden dürfen.

1875 wurde die Unitas Würzburg gegründet.

1883 wurde dann der Name Katholisch-theologischer Studentenverein Unitas in den Namen Wissenschaftlicher katholischer Studentenverein Unitas geändert.

Anschließend folgten die Gründungen in Freiburg (1895), Straßburg (1898) und Marburg (1899), Berlin, München, Heidelberg und Paderborn (1900), Göttingen (1902), Kiel (1908), Aachen (1911), Frankfurt (1917). Hinzu kamen außerdem drei weitere Unitas-Vereine in Münster.

Nähere Informationen zu den einzelnen Vereinen sind unter folgenden Links zu finden:

Unitas Ruhrania www.unitas-ruhrania.org

Unitas Hetania unitas-hetania.de

Unitas Rolandia zu Münster rolandia.de

Unitas Freiburg www.unitas-freiburg.de

Unitas Elisabetha Thuringia Marburg elisabetha-thuringia.unitas.org

Unitas Berlin berlin.unitas.org

Unitas München www.unitas-muenchen.de

Unitas Ruperto Carola zu Heidelberg www.unitas-ruperto-carola.de

Unitas Assindia – Aachen assindia.unitas.org

Unitas Rheno-Moenania – Frankfurt a. M. rheno-moenania.de

Dem Unitas-Verband gehören 41 Vereine an über 30 Hochschulen an. Es leben und studieren über 500 Studenten aller Fakultäten zusammen. Außerdem sind fast 5.000 ehemalige Aktive zu verzeichnen, die sich in 78 Altherren- und Hohedamenvereinen und 137 Ortszirkeln zusammengeschlossen haben.

Der Verein orientiert sich an den 3 Prinzipien: Virtus, Scientia und Amicitia

Die Unitas selbst beschreibt diese 3 Prinzipien mit folgenden Worten: „ein mannhaftes, tapferes, ein konsequentes Leben aus dem Glauben“, „die Bildung der Mitglieder zu dialogfähigen, weltzugewandten und weltverantwortlichen Christen, die im Leben stehen“ und die „gegenseitige Mitverantwortung und die Bereitschaft, einander selbstlos zu helfen“.

Verband der Wissenschaftlichen Katholischen Studentenvereine Unitas e.V., www.unitas.org/index.php [eingesehen am 26.10.2020].