Heute
Leitmotiv der Zeitschrift heute:
Die Zeitschrift „Stimmen der Zeit“ beschäftigt sich neben den kirchlichen und theologischen Themen mit der Gesamtproblematik der Zeit in Gesellschaft, Politik, Naturwissenschaft, Literatur, Kino und Kunst. Hierbei weiß die Zeitschrift stets, dem Anspruch des christlichen Glaubens und Denkens gerecht zu werden. Kritische Stellungnahmen werden trotzdem nicht ausgeschlossen. Karl Rahner sprach von der „kritischen Loyalität.“[1]
„Stimmen der Zeit“ ist eine Zeitschrift für die christliche Kultur im Dialog zwischen der Gesellschaft und der katholischen Kirche.
Leser und Leserinnen der Zeitschrift heute:
„Im weitesten Sinn könnte man sagen: geistig aufgeschlossene Christen, die nach Orientierung in den zunehmend komplexer werdenden weltanschaulichen und ethischen Fragestellungen suchen.“[2] Da die Zeitschrift auch online zu finden ist, geht man davon aus, dass die Zahl der Leser die Auflagenhöhe von 3500 übersteigt.
[1] Stimmen der Zeit: Über uns: Redaktion und Geschichte der Zeitschrift, www.herder.de/stz/ueber-uns/, [zuletzt eingesehen am 19.10.2020].
[2] Vgl. Ebd.